Christian Montén im GC Abenberg
Der Golf Club Abenberg hat mit Christian Montén einen neuen Clubmanager. Zuletzt war er viele Jahre für den Golfclub Memmingen Gut Westerhart als Manager verantwortlich tätig.
1994 begann der gebürtige Schwede seine Karriere als Golfprofessional. Im Jahr 2000 absolvierte er ein Fernstudium zum Golfbetriebswirt (IST/GMVD). Im selben Jahr arbeitete er bereits als Clubmanager und übernahm die Geschäftsführung von Golfanlagen.
Heute ist Montén ein ergebnisorientierter Golfclubmanager mit viel Führungserfahrung, der sich durch seine Offenheit für neue, innovative Lösungen auszeichnet. Mit hoher Motivation bringt er seine Kenntnisse ins tägliche Golfgeschäft ein. Auf die Optimierung interner Abläufe, die gute und respektvolle Zusammenarbeit von Greenkeeping, Sekretariat, Gastronomie und Golfschule legt er großen Wert. Wichtig ist ihm die die Akquise von neuen Mitgliedern. Als Instrument dafür dienen ihm unter anderem die wöchentlichen Schnupperkurse.
Eine intakte Natur ist für den Manager und Hobbyimker das Kapital des Golfsports. Doch ohne moderne Technik lässt sich heute keine Golfanlage betreiben. Montén ist sich sicher, dass effizientere Technologien, darunter die Digitalisierung, auch auf Golfanlagen Wachstumskräfte freisetzen werden. Deshalb erstellt er Energiekonzepte, setzt auf Nachhaltigkeit und auf Automatisierung im Bereich Greenkeeping (z.B. Mähroboter). In Sachen Photovoltaik hat er sich viel Fachwissen angeeignet. „Nachhaltigkeit hat auch auf einer Golfanlage Priorität“, davon ist der Manager überzeugt.
Der GC Abenberg ist die einzige Anlage in der Metropolregion Nürnberg, die über 27 Bahnen sowie einen 6-Loch-Kurzplatz verfügt.


