Mittwoch 06. November 2019

Herbstseminar NORD

Am 28. Oktober 2019 traf sich der Regionalkreis NORD zum Herbstseminar im Golf & Country Club Brunstorf.

Am Morgen gingen einige wenige Kollegen auf die Runde, was wahrscheinlich dem bescheidenen Wetter geschuldet war. Die Anlage präsentierte sich in einem sehr guten Zustand, was nicht selbstverständlich ist nach den vielen Niederschlägen im Monat Oktober.


Nach dem Business Lunch wurden die 18 Teilnehmer herzlich von der Regionalkreisvorsitzenden Nicole von Rumohr und Christian Thiemann, Geschäftsführer des Golf & Country Clubs Brunstorf, begrüßt. Letzterer berichtete von seiner Saison, der Umsetzung der umfangreichen Umbauarbeiten auf der Anlage und dem geplanten Neubau eines Hotels mit 60 Zimmern. Eine spannende und aufregende Zeit steht der Anlage mit dem Umbruch zum Golfresort bevor.


Der erste Punkt auf der Agenda mit dem Referenten Frederik von der Heyden musste krankheitsbedingt neu besetzt werden. Kurzerhand konnte Christian Köhler, Experte für Marketing und Vertrieb, einspringen, zum geplanten Thema „Golfmarkt Deutschland“ ein paar Zahlen und Fakten liefern und die teilnehmenden Vertreter der Golfanlagen zu Wort kommen lassen. Das Fazit der Anlagen war sehr positiv, alle waren mit der Saison und der Mitgliederentwicklung zufrieden; vielleicht liegt es daran, dass die anwesenden Teilnehmer ihre Hausaufgaben gemacht haben.


Mit einem Impulsvortrag des „Golf-Dinos“ Adrian Alexander Straten zum Thema Konfliktmanagement ging es weiter. Wie gehe ich mit Konflikten um und welche unterschiedlichen Charaktere müssen hierbei beachtet werden? Wie oft werden Konflikte viel zu lange nicht angegangen und die Fronten verschärfen sich dadurch! Wichtig ist es, den Konflikt sofort anzusprechen und ein klärendes Gespräch nicht auf die lange Bank zu schieben.


Dem Thema „Staffkeeping“ nahm sich Ulrich Kastner von golfcareer an, vielmehr ließ er die Anwesenden mitarbeiten. Was motiviert Mitarbeiter wirklich und was benötigen Mitarbeiter und Kollegen, um sich im Unternehmen wohlzufühlen? Es wurde angeregt diskutiert und die folgenden Punkte erarbeitet:

  • Wertschätzung/Anerkennung
  • Arbeitsklima/familiäre Atmosphäre
  • Verantwortung
  • Das Gehalt spielte keine große Rolle, nur zur Grundsicherung, da waren sich alle einig.


Pascal Deschner von der Firma Meadow Robotics präsentierte zum Abschluss einen interessanten Einblick in die Welt der Technik; flexible Eisatztechniken für die automatisierte Driving Range. Nach einer angeregten Diskussionsrunde endete der informative Tag in Brunstorf.


Der Dank gilt den Gastgebern, Clubmanager Thomas Marxen und Christian Thiemann, für die herzliche Gastfreundschaft und die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Vielen Dank auch an die Referenten, besonders an Christian Köhler für das mehr als spontane Einspringen.


Für das Frühjahrs- und Herbstseminar stellten sich schon Anlagen zur Verfügung, hierzu bald mehr. Wir wünschen allen Kollegen einen entspannten Saisonausklang und freuen uns auf das nächste Treffen!


Nicole von Rumohr und Tim Steffens,
Regionalkreisleiter NORD

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH

Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain



Tel. 089 / 99 01 76-30

Fax 089 / 99 01 76-34

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 08:30 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

Unsere Ansprechpartner

Geschäftsführer: Andreas Dorsch

Assistent der Geschäftsführung: Michael Sälzler

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Johanna Damm

PREMIUM-PLUS-PARTNER

"WIR BEWEGEN GOLF!"