Login     KONTAKT 

Montag 06. Dezember 2021

Betreiberwechsel in Dresden

Ab dem 01. Januar 2022 werden die beiden Dresdner Golfanlagen von Karl Schwald und Michael Muthreich unter einem Dach geführt.

"Wir wollen die Golfregion Dresden beflügeln", so die beiden Unternehmer Karl Schwald und Michael Muthreich, die ab kommenden Jahr die beiden Golfanlagen Ullersdorf und Possendorf gemeinsam betreiben.

Viele Jahre wurde der Golfpark Elbflorenz in Possendorf von einer Gesellschaft geführt, die nicht in Sachsen beheimatet war. Ab Januar 2022 übernehmen die Golfpark Elbflorenz Betriebs-Gesellschaft Possendorf mbH zwei Geschäftsleute aus der Region – der Unternehmer Karl Schwald und sein Sohn Michael Muthreich.

Vater und Sohn betreiben bereits die Golfanlage in Ullersdorf. „Mit zwei Golfanlagen am Stadtrand ist die Kulturstadt Dresden sehr spannend für Golfer aus dem In- und Ausland“, so Karl Schwald. „Daher gehören die beiden Golfplätze für mich in der Vermarktung zusammen. Es war schon lange mein Wunsch, sie aus einer Hand zu betreiben und das Potential der Golfregion Dresden zu entwickeln.“ Karl Schwald ist vielen in Verbindung mit seinem Unternehmen und Schmierstoffspezialisten Elaskon bekannt, das er zusammen mit seinem Sohn Tobias und Bruder Richard leitet. Die Golfanlage Ullersdorf betreibt Karl Schwald parallel seit zehn Jahren und hat inzwischen seinen Sohn Michael ins Boot geholt. Nun wollen Vater und Sohn auch den Golfpark Possendorf gemeinsam bewirtschaften.

Die Golfregion Dresden verspricht großes Potential
Sie teilen die Vision, die Golfregion Dresden insgesamt zu beflügeln. Davon sollen in erster Linie die Mitglieder der Clubs in Possendorf und in Ullersdorf profitieren. Das betrifft zum Beispiel die Möglichkeit, auf dem anderen Platz gegen eine ermäßigte Gebühr zu spielen. „Dieses Zweitspielrecht gibt es bereits, aber wir planen für die Mitglieder noch attraktivere Konditionen“, erklärt Karl Schwald. „Außerdem wollen wir weitere Turniere anbieten, die auf beiden Plätzen gespielt werden. Momentan sind es drei bis vier im Jahr.“

Auch die international sehr aktive Golfszene ist im Fokus. So sollen Golfer im In- und Ausland angeregt werden, häufiger eine Golfreise nach Dresden zu planen. Unter dem Motto „Wir sind Golf in Dresden“ wird bereits an einem gemeinsamen Internetauftritt gearbeitet. „Golfer lieben es, an ihrem Reiseziel Sport und Kultur zu verbinden und entscheiden sich gern für Regionen, wo sie auf mehreren Plätzen spielen können“, erklärt Karl Schwald, „Da beide Golfanlagen künftig in einer Hand liegen, wird die Organisation solcher Reisen erheblich leichter.“ So wollen die beiden Golfanlagen zusammen mit Partnerhotels attraktive Pakete schnüren, um die Golfer nach Dresden locken. Das enorm unterschiedliche Gelände in Possendorf und Ullersdorf macht für Golfer einen großen Reiz aus, bei einer Reise nach Dresden beide Plätze zu bespielen. So wird der Golfpark in Possendorf durch viele Hügel und Waldbestand geprägt – ganz im Gegensatz zu Ullersdorf, wo es eher flach zugeht und die Bahnen länger sind. Bereits heute verzeichnet der Golfpark Possendorf ca. 4000 Gastspieler pro Jahr, in Ullersdorf sind es etwa 3000. Das große Potential belegt die Zahl von allein 650.000 Golfern in Deutschland, die beim Golfverband registriert sind. Dazu kommen geschätzt eine Million Golffreunde, die nicht in Clubs organisiert sind.

"Der GC Dresden-Elbflorenz zählt neben 35 weiteren Anlagen schon lange zu den Leading Golf Clubs of Germany“, betont Michael Muthreich. „Das ist ein Qualitätssiegel, das in der Golfszene oft den Ausschlag gibt, um ein Turnier zu planen. Von diesem Ritterschlag soll die Region künftig generell profitieren.“

Kontakt:

Golfpark Elbflorenz Betriebs-Gesellschaft Possendorf mbH
Karl Schwald und Michael Muthreich 
01728 Bannewitz OT Possendorf
Ferdinand-von-Schill-Straße 4 a
Telefon: +49 (0) 35206·243 - 0
info (at) golfclub-dresden.de 
www.golfclub-dresden.de 

Quelle: 

v.l.: Jens Breunig (Elbforenz), Michael Muthreich, Karl Schwald, Uwe Neumann (Ullersdorf)

Der GC Dresden Elbflorenz aus der Vogelperspektive

Clubhaus Dresden Elbflorenz

Die Golfanlage Dresden Ullersdorf

Golfplatz Ullersdorf

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH

Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain



Tel. 089 / 99 01 76-30

Fax 089 / 99 01 76-34

Wir sind für Sie da:

MO – FR:08:30 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

PREMIUM-PLUS-PARTNER

"WIR BEWEGEN GOLF!"

Login     KONTAKT