Dienstag 08. Januar 2019

Das Sekretariat – Knotenpunkt der Koordination und Konfliktbewältigung

Der GMVD veranstaltete im Herbst 2018 zehn regionale Veranstaltungen für hauptamtliche Mitarbeiter in den Geschäftsstellen und Sekretariaten der Mitgliederclubs.

Das Thema lautete "Das Sekretariat – Knotenpunkt der Koordination und Konfliktbewältigung – erster Ansprechpartner und wichtigste Schnittstelle – von der Mitgliederbetreuung bis zum Veranstaltungsmanagement“. Die Sekretärinnen/Sekretäre sind Bindeglied zwischen Kunden und Vorstand bzw. Geschäftsführung in den Clubs. In den Veranstaltungen wurde den Mitarbeitern Hilfestellung für den Arbeitsalltag vermittelt.


Bei den drei Seminaren in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg mit Klaus Pfannkuch, CCM 2 (2010), haben insgesamt 29 Personen teilgenommen. Insbesondere der aktive Austausch und die angenehme Atmosphäre mit den fachlichen Diskussionen wurden von den meisten Teilnehmern als positiv herausgestellt. Für kommende Veranstaltungen wünschen sich die Teilnehmer offene Fragerunden, mehr Fallbeispiele und konkretere Anwender-Informationen (CVS). Grundsätzlich würde sich die Zielgruppe über noch mehr Seminarangebote freuen. Diese sollten idealerweise im Spätherbst liegen, aber eine relativ hohe Anzahl kann sich auch einen Termin im Februar/März gut vorstellen.


Folgende Themen wären von Interesse:

  • Mitgliedergewinnung und Marketing
  • Neuerungen in der Golfbranche
  • Mehr Austausch über das Handling/Organisation im Tagesgeschäft
  • Mehr Fortbildungen für Sekretariatsmitarbeiter
  • Durchführung von Teambesprechungen
  • Persönlichkeitsentwicklung


Vielen Dank an Klaus Pfannkuch für die Befragung seiner Seminarteilnehmer und die Auswertung der Antworten.

Klaus Pfannkuch

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH

Isarstraße 3
82065 Baierbrunn-Buchenhain



Tel. 089 / 99 01 76-30

Fax 089 / 99 01 76-34

Wir sind für Sie da:

MO – DO: 09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
FR: 09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr

Unsere Ansprechpartner

Geschäftsführer: Andreas Dorsch

Assistent der Geschäftsführung: Michael Sälzler

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Johanna Damm

PREMIUM-PLUS-PARTNER

"WIR BEWEGEN GOLF!"