Montag 12. August 2019

Schuttberg als Biotop

Der Golfclub Lauterhofen nahe Neumarkt in der Oberpfalz wird seit dem Jahr 2009 kontinuierlich mit dem Gold-Zertifikat Golf & Natur des DGV ausgezeichnet. Dabei zeichnet sich der Club besonders durch eine vielfältige Flora und Fauna aus. Für das Projekt „Schuttberg soll zu Biotop“ erreichte man Platz 2 beim Umweltpreis von Allianz und BGV.

In direkter Nachbarschaft zum Golfplatz betrieb der Markt Lauterhofen von 1981 bis 1995 eine Deponie. Anschließend wurde der Berg verdichtet und ein Wildwuchs aus Sträuchern, Büschen und Blumen konnte gedeihen. In Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband soll auf diesem Gebiet nun ein Biotop entstehen, etwa 25.000 Euro sind dafür vom Golfclub Lauterhofen budgetiert. Durchgeführt wird das Projekt vor allem in Eigenleistung der Mitglieder, die dem Projekt gegenüber aufgeschlossen sind. Bis Juni 2020 wird auf einer Fläche von circa 1,2 Hektar ein Naturparadies entstehen. Eine Genehmigung des Marktes liegt bereits vor. Architekt Johannes Berschneider ist seit fast 30 Jahren Platz- und Gebäudewart im Golfclub Lauterhofen, seit 2000 zudem Naturschutzwart. Er ist auch Initiator des neuesten Projekts.


Zwischen Loch 1 und Loch 18 gibt es Insektenhotels, Heidschnucken, seltene Blumen und vielleicht sieht man sogar den Vogel, der das Logo des Golfclubs Lauterhofen ziert, den roten Milan. Zudem wurde vor kurzem ein riesiger Golfball aus Drahtgeflecht aufgestellt und mit Eichenscheiten gefüllt. Diese sind angebohrt, um Brutmöglichkeiten für Bestäuber, beispielsweise Wildbienen, zu bieten.


Bereits im Jahr 2017 hat der Golfclub Lauterhofen beim BGV Allianz-Umweltpreis den ersten Platz belegt.


Weitere Informationen unter www.gc-lauterhofen.de 

Johannes Berschneider (l.) mit Präsident Wolfgang Dietzler vor dem Schuttberg

Die "Rasenmäher" des Golfclubs Lauterhofen

Insektenhotel

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH

Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain



Tel. 089 / 99 01 76-30

Fax 089 / 99 01 76-34

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 08:30 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

Unsere Ansprechpartner

Geschäftsführer: Andreas Dorsch

Assistent der Geschäftsführung: Michael Sälzler

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Johanna Damm

PREMIUM-PLUS-PARTNER

"WIR BEWEGEN GOLF!"