12. Business Talk powered by GMVD

Bereits zum 12. Mal fand der GMVD-Business Talk in Kooperation mit der Landesmesse Stuttgart statt. Diesmal trafen sich am 19. Januar zur jährlichen "Kick-off"-Veranstaltung des GMVD erneut knapp 50 Damen und Herren aus dem deutschsprachigen Golfmarkt im Pressezentrum der Messe Stuttgart. Hier gilt insbesondere der Dank Dörte Werner, Senior Projektleiterin Lifestyle & Freizeit, für die entgegengebrachte Gastfreundschaft und sehr gute Organisation vor Ort.

Das diesjährige Kernthema lautete: "Der Blick nach vorne: wie der Golfsport auch in diesem Jahr trendy bleibt!"

Die Gesprächsteilnehmer von Andreas Dorsch, GMVD-GF und Moderator des Talks, waren in alphabetischer Reihenfolge:

  • Ralph Fürther,Kommunikationsberater und -experte

  • Stefan Kirstein, GMVD-Präsident, Geschäftsführer Mainzer Golfclub GmbH & Co. KG

  • Alexander Klose, DGV-Vorstand Recht & Services

  • Christian Köhler, Köhler Vertrieb & Marketing

  • Otto Leibfritz, BWGV-Präsident


Beim GMVD-Business Talk am Anfang eines neuen Jahres geht es stets aber auch um einen Rückblick auf die soeben abgelaufene Golfsaison sowie einen Ausblick auf die in Kürze bevorstehende.

In seiner thematischen Einführung sprach Andreas Dorsch davon, dass der Golfsport einer der "Gewinner" der Corona-Pandemie war. Die Zuwachszahlen bei den im DGV registrierten Golferinnen und Golfern waren seit 2019 stets positiv und erreichten ihren prozentualen Höhepunkt 2021 mit 3,5 % Wachstum (Stichtag für die Zählungen ist jeweils der 30. September eines Jahres). Dieser "Sonder-Effekt" hat sich aber bereits wieder seit 2022 deutlich abgeschwächt. Für 2023 wurde sogar ein leichter Rückgang von -0,1 % bei insgesamt 682.126 organisierten Golferinnen und Golfern im Rahmen des "DGV-Jahresauftakts 2024 - Medien- und Branchentreff" am 17.Januar im Internationalen Congresscenter Stuttgart bekanntgegeben. Somit bewegen sich die Golferzahlen nach wie vor auf hohem Niveau. Im Ranking der Olympischen Spitzenverbände im DOSB nimmt der Deutsche Golf Verband Platz 8 (2022) ein.

Wachstum ist nach wie vor bei den Alterklassen ab 56 Jahren (93.959 Personen) und insbesondere ab 61 Jahren (291.911!) zu erkennen, den sog. "Baby-Boomern". Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass hier eine "Zeitbombe" tickt, wenn in nicht mehr allzu entfernter Zukunft diese Jahrgänge der "Best Ager" altersbedingt dem deutschen Golfmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen. Siehe in diesem Zusammenhang die DGV-Statistiken 2023 sowie die "Bevölkerungspyramiede" des Statistischen Bundesamtes. Erfreulich, dass sich ca. 55.000 deutsche Golferinnen und Golfer 2023 einem Golfclub angeschlossen haben, aber auch circa ebensoviele diese wieder verlassen haben.

Wie kann Golf weiterhin im Wettbewerb mit den anderen Freizeit- und Sportangeboten konkurrenzfähig bleiben, bestehen oder gar seine Position weiter moderat ausbauen?

Einige Thesen & Aussagen des "12. Business Talks powered by GMVD":

  • Die Golfbegeisterung hält sich in Deutschland in Grenzen!
  • Wir benötigen mehr Begeisterung für Golf ("Bock auf Golf!")
  • In Teilen der Gesellschaft werden die Golferinnen und Golfer immer noch als "Flächenverbraucher", "Wasserverschwender", "Düngemittelverwender" und "Sport für einige wenige Millionäre" angesehen.
  • Kritische, öffentliche Wahrnehmung des Golfsports in Deutschland - spärliche Berichterstattung.
  • Die Golfbranche befindet sich mittlerweile wieder in einer Position der Rechtfertigung.
  • Die vertriebsorientierte Kommunikation auf Golfanlagen bleibt eine dominante Aufgabe.
  • Der Golfsport muss für eine weitere Verjüngung in der Ansprache seiner künftigen „Kunden“ noch viel stärker und kontinuierlich mit „jungen“ Medien wie TikTok, Instagram oder Influencern zusammenarbeiten.
  • Jeder Golfclub, der eine überwiegend ältere Mitgliederstruktur hat, sollte versuchen, jüngere Themen zu setzen, um jüngere Intressenten für den Golfsport zu begeistern. Beispiele „Golf & Yoga“, „KI im Golfsport“ oder „Die richtige (vegetarische) Ernährung für die Runde“. Diese Themen sollten natürlich über den Club hinaus kommuniziert werden.


Laut DGV-Umfrage existieren in Deutschland ca. zwei Millionen Menschen, die mehr oder weniger häufig Golf spielen, aber keinem Golfclub angehören. Bisher ist es uns seitens der Golfbranche scheinbar nicht gelungen, diese in der breiten Masse mit den richtigen Nutzen-Argumenten und den passenden Angeboten anzusprechen.

Zum Business Talk am 19. Januar konnte Gesprächsteilnehmer Ralph Fürther einige aktuellen Golf-Zahlen aus der ONE8Y-Datenbank mit nach Stuttgart bringen. Fürther arbeitet seit geraumer Zeit mit der Wiesbadener Sports Marketing Agentur zusammen.

Nachfolgend die Fragen und die prozentuale Verteilung der Antworten:

1. Sie haben angegeben, an Golf interessiert zu sein. Wie hat sich Ihr persönliches Interesse an Golf gegenüber den letzten beiden Jahren verändert? (n=478)

  • Das Interesse ist größer geworden => 28 %
  • Das Interesse ist gleich geblieben => 62 %
  • Das ist Interesse ist gesunken => 10 %

2. Spielen Sie selbst aktiv Golf? (n=488)

  • Ja => 36 %
  • Nein => 61 %

3. Sie haben angegeben, an Golf interessiert zu sein, aber aktuell nicht aktiv zu spielen. Wie wahrscheinlich ist es für Sie, dass Sie in diesem Jahr mit dem Golfsport (wieder) beginnen? (n=292)

  • Sehr wahrscheinlich => 12 %
  • Eher wahrscheinlich => 47 %
  • Eher unwahrscheinlich => 27 %
  • Sehr unwahrscheinlich => 14 %

4. Was sind für Sie Gründe für die Ausübung der Sportart Golf? (n=174)

  • Ich will mich sportlich betätigen => 38 %
  • Ich bewege mich gerne in der Natur => 45 %
  • Ich kann beim Golfsport wunderbar vom Alltag abschalten => 53 %
  • Ich kann den Sport sehr gut mit meiner Familie ausüben => 24 %
  • Ich schätze geselliges Clubleben => 21 %
  • Eine gute Golf-Gastronomie => 18 %


Um 12:00 Uhr beendete Andreas Dorsch pünktlich den zweistündigen GMVD-Business Talk 2024 im Rahmen der Golf- & WellnessReisen. Im Anschluss an die Veranstaltung wurden alle Teilnehmer vom Baden-Württembergischen Golfverband ab12:45 Uhr zu einem Imbiss auf dem BWGV-Marktplatz in der Messehalle 9 eingeladen.

Danach klang der Tag auf der CMT mit einem Rundgang über die gut gebuchte Golf- & WellnessReisen Messe aus.

v.l.n.r.: Ralph Fürther, Alexander Klose, Stefan Kirstein, Otto Leibfritz, Christian Köhler, Andreas Dorsch
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