RK WEST im Golf- & Land-Club Köln

Die Regionalkreisvorsitzenden Achim Lehnstaedt, CCM 1 (2016), und Oliver Röckerath, CCM 4 (2016), stellten ihr Seminar ganz ins Zeichen des GMVD-Jahresthemas „Effektives Krisenmanagement – der systematische Umgang mit problematischen Situationen!“

Profiling im Golf? Leo Martin, Ex-Geheimagent und Kriminalwissenschaftler war zehn Jahre für einen deutschen Geheimdienst im Einsatz und betreute unter anderem Vertrauensmänner im Milieu der organisierten Kriminalität. Schnell Vertrauen aufbauen und eigene Ziele kommunikativ erreichen, war für ihn und seine V-Männer überlebenswichtig. "Wie kommunizieren wir in Krisen, unter Druck, bzw. wie verhindern wir, dass aus Problemen Krisen werden"? Martin lieferte in seinem Vortrag spannende Hilfestellung, wie im Alltag und insbesondere in Drucksituationen besser, erfolgreicher und sicherer kommuniziert werden kann. Wer selbst einmal erfahren möchte, ob er eher ein „roter Macher“ oder ein „grüner Kontakter“ ist, welche Argumente bei einem „blauen Analytiker“ gar nicht ankommen und warum ein „Aber“ uns nicht weiterhilft, der sollte einmal einen Vortrag von Leo Martin besuchen! Nach der vermittelten Grundlage im Vormittag wurde das Erlernte nach einem köstlichen Mittagessen mithilfe gezielter Aufgabenstellungen praktisch geübt und man konnte sich testen, wie man am besten mit einem anderen Kommunikationstyp interagiert.

Einen Appell für die Platzpflege lieferte Philipp Weber, Geschäftsführer der TURF Handels GmbH in seinem Vortrag zum Thema „Krisenmanagement bei Schäden auf Golfgrüns“ „Wir möchten Greenkeepern helfen, ihren Job zu machen“, so. Der Experte für Bodenanalysen zeigte Beispiele unterschiedlichster Rasenkrankheiten und lieferte Lösungsansätze, die eine schnelle Regeneration ermöglichen. Besonders wichtig ist Weber bei seinen Ausführungen, Golfmanager für die teilweise sehr angespannte (Krisen-)Situation von Greenkeepern zu sensibilisieren. Die Anforderungen nicht nur an die Services von Golfanlagen wachsen und machen auch vor den Erwartungen des Pflegestandards der Spielflächen keinen Halt. Die Headgreenkeeper stehen mehr und mehr unter Erfolgsdruck und das unter den immer schlechter prognostizierbaren Witterungsbedingungen. Ein guter Hinweis, ist doch die Unterstützung unserer Kollegen für das Gelingen einer jeden Golfsaison unabdingbar.

Zum Abschluss konnte Sanja Bradley, die beim Deutschen Golf Verband (DGV) im Bereich „Club Services“ Golfclubs beratend und unterstützend zur Seite steht, die Anwesenden vom inhaltlichen Wert des "Serviceportals" nachhaltig überzeugen.

Neben dem inhaltlichen Input wurde bei diesem Frühjahrsseminar wieder der Austausch unter den Kollegen aktiv gelebt. Weit über den eigentlichen Endzeitpunkt hinaus wurde in kleineren Gruppen noch über relevanten Aspekte unseres beruflichen Alltags debattiert.

Vielen Dank an alle Referenten und Teilnehmer sowie an Max Freyn (Köllen Druck+Verlag), der die Basis für diesen Bericht geliefert hat.

Bitte merkt euch unsere nächste Golfrunde am Montag 12. Juni im Golfclub Schloss Westerwinkel vor.

Eure Vorsitzenden des Regionalkreises WEST

Oliver Röckerath                             Achim Lehnstaedt
CCM 4 (2016)                                   CCM 1 (2016)

Clubmanager                                    Clubmanager
Aachener Golf-Club 1927 e.V.        Golf- und Land-Club Köln e. V.

 

Leo Martin
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"