Erstes Crowdinvesting für eine Golfanlage

Das Anlagenkonzept GolfCity gilt als innovativses Zukunftsmodell der Golfbranche. So hat der europäische Golfunternehmer-Verband (EGCOA) das bereits seit 2008 in Köln Pulheim erfolgreich betriebene Pilotmodell als bestes Zukunftskonzept Europas mit dem „Grow the Game"-Award ausgezeichnet. Zur Teilfinanzierung der gerade eröffneten, zweiten Golfcity in München Puchheim geht das Unternehmen nun erneut neue Wege und bietet erstmals in Deutschland ein Investmentangebot im Internet – ein so genanntes Crowdfunding.


Ziel der Kampagne ist es, innerhalb von 90 Tagen insgesamt 750.000 Euro von Anlegern aufzunehmen. Die Resonanz unmittelbar nach dem Start ist uneingeschränkt positiv. Bereits nach fünf Tagen hatten die Anleger 150.000 Euro investiert [Anmerkung der Redaktion: Am Donnerstag, den 25. Juni, waren es bereits 500.000 Euro). „Wir sind überwältigt davon, wie die Kunden diese neue und innovative Idee angenommen haben. Neben der Tatsache, dass wir bereits nach fünf Tagen die Schwelle von 150.000 Euro überschritten haben, ist das Feedback durchweg positiv“, so Marcus März, der Projektleiter bei der Clubhaus AG. Der deutsche Golfmarkt und besonders das GolfCity-Konzept böten „erhebliches Potential gegenüber anderen internationalen Märkten".


Die GolfCity Puchheim Gutshof Harbeck GmbH, Schwester der GolfCity Köln Pulheim und eine 100%ige Tochter der Clubhaus AG, GMVD Mitglied und einer der renommiertesten deutschen Golfanlagenentwickler und -betreiber, richtet sich bei seinem Investmentangebot über das Internet in erster Linie an die eigenen, zufriedenen Kunden. Das sind deutschlandweit mehr als 20.000 Personen. Ziel der Kampagne ist es, mit den von Anlegern aufgenommenen 750.000 Euro in Form partiarischer Nachrangdarlehen den zweiten von drei Bauabschnitten für die GolfCity München Puchheim zu finanzieren. Dabei sollen neben Vertrauen in das Unternehmen und Interesse an einem hervorragenden Golfprodukt eine halbjährlich ausgezahlte, fixe Rendite von 4%, ein Erfolgsbonus von zusätzlich bis zu 2%, eine Besicherung der Investorengelder über das Erbbaurecht sowie zahlreiche Vergünstigungen für aktive Golfer, so genannte „Perks", die Anleger überzeugen.


Der Golfmarkt in Deutschland entwickelt sich seit Jahren unter seinen Möglichkeiten. Schuld daran ist unter anderem das verfehlte und "rein auf Premiumkundschaft ausgerichtete Anlagenkonzept" etablierter Anbieter, sagt Ulrich Kastner, Vorstand der Muttergesellschaft Clubhaus AG. Ein Umstand, der für Anlagenentwickler auch die klassische Finanzierung durch Banken erheblich erschwert. Dabei biete der deutsche Markt und besonders das GolfCity Konzept erhebliches „Aufholpotential gegenüber anderen internationalen Märkten". GolfCity ist mehr als das allgemein gültige Klischee vom elitären und komplizierten Golfsport. Der Sport bietet nicht nur gesunde Entspannung abseits vom Alltagsstress im Grünen, er kann auch offen gelebt, spontan in den urbanen Alltag integriert und schnell sein. GolfCity bietet genau das. Die Anlagen sind in weniger als 30 Minuten vom Stadtzentrum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem Auto zu erreichen.

www.golfcity-crowdinvesting.de

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