Frühjahrsseminar 2015 des RK WEST

Gastgeber war Florian Fischer vom IST-Studieninstitut. Über 20 Teilnehmer folgten der Einladung und verbrachten einen interessanten und kurzweiligen Tag in den modernen Räumlichkeiten des GMVD PREMIUM Partners.


Bei der Auswahl von Referenten und Themen wollte Peter Rücker einen „Blick über den Tellerrand“ werfen, da viele golfspezifische Themen in der Vergangenheit ausgiebig behandelt wurden. Zudem hat sich gezeigt, dass sich viele Kolleginnen und Kollegen im Bereich der Fort- und Weiterbildung auch einmal golffremde Themen wünschen.


Im ersten Referat erläuterte Andreas Abbing die Möglichkeiten der qualitativen und quantitativen Marktforschung. Bei seinen Ausführungen zeigte sich, dass der „Käufermarkt Golfsport“ besondere Herausforderungen hat. Marktforschung sollte nicht vorrangig als Mittel zur Steigerung der Mitglieder-/Kundenzufriedenheit genutzt werden, sondern eher als ein Instrument der strategischen Positionierung. Nur ein eindeutiges USP führt zur Wahrnehmung des Anbieters/Golfclubs als Marke. Gerade diese eindeutige Positionierung, das klare unverwechselbare USP fehlt noch in vielen Clubs (der Vortrag steht im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung).


Der zweite Referent Dirk Ludwig stellte den Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft und dessen Vertriebsaktivitäten vor. Die Verbandsphilosophie wird von vier Säulen getragen: politische Interessensvertretung, persönliche Beratung, kommunikative Veranstaltungen, praxisbezogene Veranstaltungen. Bei der Gewinnung neuer Mitglieder setzt der Verband auf Networking und die daraus resultierenden persönlichen und geschäftlichen Vorteile. Diese Verknüpfung von Mitgliedern ist ein sehr starkes Motiv. Dirk Ludwig stelle den Anwesenden die Frage: „Kennen Sie Ihre Mitglieder“? Denn nur wenn man seine Mitglieder kennt, kennt man auch ihre persönlichen Bedürfnisse und Motive und warum sie Mitglied sind. „Schaffen Sie für Ihre Mitglieder einen persönlichen Mehrwert und positionieren Sie sich eindeutig am Markt“, so das Fazit von Dirk Ludwig.


Nach der Mittagspause und einem leckeren Essen beim Portugiesen erlebten die Teilnehmer einen lebendigen und höchst interessanten Vortrag von Prof. Dr. Gerd Nowak zum Thema „PR und Öffentlichkeitsarbeit als Vertriebstool“. Auch sein Credo „Tue Gutes und rede darüber“ befasste sich mit der eindeutigen Positionierung eines Golfclubs und der Differenzierung der Zielgruppen, die man mit seinen PR-Aktivitäten erreichen möchte. Journalisten als externe Bezugsgruppen eines Clubs haben Wünsche und Erwartungen an die Informationen, die sie erhalten. Das sogenannte „Storytelling“ ist wichtiger als die reine Ergebnisübermittlung. „Medien brauchen Menschen; Persönlichkeiten bzw. Prominenz schaffen Präsenz“, so Prof. Nowak.


Abschließend berichtete Sabina Gräf über die bevorstehende GMVD Mitgliederversammlung am 10.04.2015 in Frankfurt und bat um zahlreiches Erscheinen. In der Blitzumfrage zum Thema „Vertrieb“ wurde die Frage, ob der Solheim Cup 2015 oder ein möglicher Ryder Cup in Deutschland einen Beitrag zur nachhaltigen Mitgliedergewinnung leisten können, mit einem eindeutigen „nein“ beantwortet. Matthias Nicolaus stellte noch die Frage nach den auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossenen Maßnahmen wie der Managementberatung vor Ort und der crossmedialen Werbekampagne. Die Managementberatung wurde begrüßt, bei der Werbekampagne waren die Teilnehmer eher zurückhaltend bis skeptisch. Nachhaltige Mitgliederentwicklung kann man nur individuell, regional und eindeutig positioniert gestalten.


Ein höchst informativer und interessanter Tag ging mit der Erkenntnis zu Ende, dass der RK WEST seit vielen Jahren ein qualitativ hochwertiges und vielseitiges Fortbildungsprogramm anbietet. Es ist der Anspruch der beiden Regionalkreisleiter dieses für die Kolleginnen und Kollegen kontinuierlich weiter zu entwickeln.


Der Dank gilt den Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen und die fruchtbare Diskussion sowie an Florian Fischer und das IST-Studieninstitut für diesen tollen Tag!


Claudia Nemetz & Peter Rücker, RK WEST

Florian Fischer (re.)
Andreas Abbing
Dirk Ludwig
Prof. Dr. Gerd Nowak
Die Teilnehmer des Frohjahrsseminars des RK WEST
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"