Frühjahrsseminar des RK MITTE

Dementsprechend wurde das Thema "Mitten ins Glück - DGV-Kampagne" sehr zielorientiert besprochen. Welche Golfanlage nutzt welche Maßnahmen aus der Kampagne, wo finde ich den besten Standort für meine Plakate, wer schaltet eigentlich Anzeigen in welchen Zeitungen und wie wird die Wachstumschance durch den Fernsehspot eingeschätzt? Alles Themen, die Clubmanager perfekt im kleinen Regionalkreis-Rahmen besprechen konnten.

Neben dem Fachaustausch untereinander konnten zwei Referenten gewonnen werden, die mit ihren Themen ebenso zeitgemäß waren, wie die DGV-Kampagne. Michael Schillinger mit seiner Agentur Schillinger & Pankratz aus Frankfurt konnte zahlreiche Erfahrungen in der Golf-Zusammenarbeit mit Mercedes und vielen weiteren Partnern präsentieren. Des Weiteren hat die Agentur das Bid Book für die deutschen Ryder Cup-Bewerbungen 2018 und 2022 erstellt. Auch deswegen konnte Michael Schillinger alle Anwesenden schnell in seinen Bann ziehen. Gerade die Informationen über die After Work-Turnierserie von Mercedes brachten den Managern neue Erkenntnisse. Galten 9-Loch Spieler eher als Exoten und wurde ihnen häufig der freizügige Umgang mit der Etikette nachgesagt, konnten repräsentative Umfrageergebnisse anderes belegen. 9-Loch-After Work-Golfer sind meistens ordentliche Mitglieder, welche sportlich sehr ambitioniert sind und in der Altersgruppe 40-55 liegen. Nach dieser Beschreibung eigentlich eher die "perfekten Mitglieder". Sucht doch gerade jeder Manager in Deutschland genau diese aktive und sportliche Altersgruppe! Sollten wir daher nicht jede Woche ein After Work-9-Loch-Golfturnier veranstalten?

Nach den Themen mit der DGV-Kampagne und dem "9-Loch-Golf" als
Mitgliederbindungs- und gewinnungstool, wurde es im Konferenzraum etwas sachlicher. Als neuer PREMIUM Partner des GMVD präsentierte Daniel Köhler von der ARAG Versicherung die optimalen Absicherungstipps für Geschäftsführer und Manager. Sehr wichtige Themen wie "Spezial-Straf-Rechtsschutz" und "Anstellungsvertrags-Rechtsschutz" mussten einmal angesprochen werden. Die Hire & Fire-Mentalität kann uns auch auf Golfanlagen begegnen und daher sollte jeder angestellte Golfanlagenleiter darüber informiert und abgesichert sein. Und was machen wir eigentlich, wenn ein Golfer einen Geschäftsführer für eine Verletzung der Verkehrssicherheitspflicht verantwortlich machen will?
Mit den Absicherungstipps der ARAG Versicherung können wir sicherlich ruhiger an unseren Job gehen und dem Risiko sachlich begegnen.

Wir haben beschlossen, dem Beispiel der anderen Regionalkreise zu folgen und regelmäßge Golfrunden auch bei uns zu etablieren, da dies eine gute Gelegenheit ist, sich auch zwischen den offiziellen Treffen auszutauschen.

Wir möchten uns bei den beiden Referenten für die überaus spannenden Vorträge bedanken sowie bei Bernd Pullmann und Mischa Kind für die besondere Gastfreundschaft bedanken.

Wir freuen uns auf die gemütlichen Golfrunden in der Saison (Termine
folgen) und auf ein spannendes Regionalkreisseminar im Herbst.

Gerd Petermann-Casanova & Thomas Schumann

v.l.n.r stehend: Thomas Schumann, Matthias Mey, Tim Gagelmann, Oliver Heeschen, Dr. Hendrik Hilgert, Markus Erdmann, Mischa Kind; v.l.n.r. knieend: Markus Blind, Gerd Petermann-Casanova, Jens Schwedes, Michael Schillinger
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"