Golfbranche sieht optimistisch in die Zukunft.

Golf Business-Cup im Golf-Club Herzogenaurach

Sportlicher Beginn des Kongresses war der Golf Business-Cup 2014, der im Golf-Club Herzogenaurach in Kooperation mit den Verbänden ausgetragen wurde. Am 17. September trafen sich knapp 70 Teilnehmer, um bei spätsommerlichen Temperaturen nach einem Kanonenstart um 11.00 Uhr auf die Runde zu gehen. Der Platz überzeugte die Teilnehmer durch seinen guten Zustand und es herrschte eine fröhliche Stimmung.

Gesellschaftlicher Höhepunkt des B2B-Turniers war die Abendveranstaltung im Restaurant „Il Giardino“. Nach der offiziellen Begrüßung durch Detlef Hennings, Präsident des GMVD, Andreas Dorsch, als Geschäftsführer von Matchpoint PR zum vierten Mal Organisator des Golfkongresses und des B2B-Cups, und Rolf Keller von der NürnbergMesse GmbH folgte die Ehrung der diesjährigen CCM-Graduierten des GMVD. Die Teilnehmer, die sich 2014 graduieren haben lassen, nahmen ihre Urkunden vor Ort von Markus Erdmann, dem Vorsitzenden des GMVD-Graduierungsausschusses, entgegen. Danach folgte die Siegerehrung mit hochwertigen Preisen wie Golfbags von Titleist und JuCad oder Reisegutscheinen des „Traumschiffs“ Die Deutschland. Hubert Oswald, Geschäftsführer der Golfanlage Schloss Egmating, überreichte den Owners-Cup des BVGA, der ebenfalls im Rahmen des Golf Business-Cups ausgetragen wurde.

Zudem wurden Weiterbildungsgutscheine des IST-Studieninstituts, eine Kreuzfahrt auf der MS Deutschland und ein Hotelaufenthalt mit Greenfee-Gutscheinen im Resort Costa Navarino in Griechenland verlost. Zur Auflockerung zwischen den Gängen des Menüs veranstaltete Alexander Wicklein mit Asbri einen Puttwettbewerb, bei dem im Finale fünf Herren gegeneinander antraten. Am Ende der Abendveranstaltung präsentierte VIGOLF die Bilder des Tages in einem Film.

Führende Verbände luden zum Golfkongress 2014


Der Golfkongress hat sich bei seiner vierten Durchführung zu einem wichtigen Branchentreff etabliert. Rund 150 Personen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum besuchten die beiden Kongresstage, die mit Networking-Breakfast und -Lunch auch Gelegenheit boten, sich mit Berufskollegen, Verbands- und Industrievertretern auszutauschen und Netzwerkpflege zu betreiben.

Eröffnet wurde die Golfmanagement-Fachtagung durch offizielle Vertreter der fünf teilnehmenden Verbände sowie durch Hans Joachim Nothelfer, den Präsidenten des DGV. Danach folgten mehrere Vorträge. Besonders Peter Merck, Geschäftsführer der Golf Lounge GmbH, wusste mit seinem locker vorgetragenen Marketingideen zu begeistern und erntete viel Beifall. Auch die ehemalige Skirennläuferin und Unternehmerin Michaela Gerg zog das Publikum in ihren Bann, als sie emotional und mit viel Herzblut aus ihrem Leben berichtete und in Ihrem Vortrag „Aufstehen oder Liegenbleiben“ Wege aufzeigte, eigene Träume und Ziele zu verwirklichen, und Tipps und mentale Techniken für den persönlichen Erfolg vermittelte. Viele fachspezifische Informationen erhielten die Teilnehmer in den Vorträgen von Daniela Schön-Horder („Zeitgemäße Golfkonzepte“), Prof. Dr. Florian Riedmüller („Markenbildung und -führung“) und Sabine Schwind von Egelstein („Souveräner Umgang mit dem anspruchsvollen Golfkunden“).

Auch die Ausführungen am zweiten Kongresstag stießen auf großen Zuspruch. Sie gaben neue Impulse und hilfreiche Tipps für die tägliche Arbeit auf den Golfanlagen, insbesondere im Vertriebs- und Marketingbereich. Zach Davis startete mit dem Thema „Mehr Zeit für den Vertrieb von Spielberechtigungen und Mitgliedergewinnung“. Danach referierte Patrick Wolferstätter über die „Moderne Golfschule von heute“, worauf mehrere Teilnehmer im Nachgang das Gespräch mit ihm suchten. Es folgten drei Impulsvorträge von Marcus Neumann („Ohne Spitze, keine Breite?“), Uwe Duchardt („Erfolgsfaktoren Professionelles Management – Klare Positionierung – Aktiver Vertrieb“) und Horst Schubert („Zielgruppe 50+“). Schließlich gab es die Möglichkeit zur interaktiven Diskussion, bei der die Frage im Mittelpunkt stand, ob es sich bei Golf um Sport oder Freizeitbeschäftigung handelt und welche Alterszielgruppen für erfolgreiche Mitgliedergewinnung relevant sind. Moderiert wurde das Gespräch von Günter O. Reiter, Chefredakteur der GOLF inside. Abschließend erörterte Jörg Schlockermann das Thema „Verbesserung des Golfimages – Herausforderung für Clubs und Verbände“.

Mit einer kurzen Verabschiedung durch die Geschäftsführer der teilnehmenden Verbände endete der Golfkongress 2014. Die Teilnehmer hatten anschließend die Möglichkeit zu einem Rundgang auf der GaLaBau.

Ergebnisse des Golf Business-Cups 2014


Die Ergebnisse des als nicht vorgabenwirksames Einzelzählspiel nach Stableford über 18-Löcher gespielten Turniers im Golf-Club Herzogenaurach:

1. Brutto Herren: Ramon Männel, 32 Bruttopunkte
1. Brutto Damen: Nataly Remmel, 29 Bruttopunkte

1. Netto A: Rudolf Gering, 38 Nettopunkte
2. Netto A: Sylvia Vorgel, 37 Nettopunkte
3. Netto A: Axel Heck, 36 Nettopunkte

1. Netto B: Saskia Zieschank, 39 Nettopunkte
2. Netto B: Susanne von Zydowitz, 39 Nettopunkte
3. Netto B: Florian Wiesner, 38 Nettopunkte

1. Netto C: Rainer Fuchs, 39 Nettopunkte
2. Netto C: Michael Brandt, 38 Nettopunkte
3. Netto C: Marta Lusawa, 36 Nettopunkte

Sonderwertungen:

Longest Drive Herren: Ramon Männel
Longest Drive Damen: Saskia Zieschank

Nearest-to-the-Pin Herren: Detlef Hennings, 2,82 Meter
Nearest-to-the-Pin Damen: Claudia Nemetz, 3,23 Meter

Owners-Cup: Manfred Nietert, Golfresort Franzensbad

 

Dank an Sponsoren

 

Der Golfkongress 2014 wurde präsentiert von PC CADDIE und GKMB. PC CADDIE, die Golf IT (www.pccaddie.info) und G.K.M.B., die Kommunikations-, Marketing- und Beratungs-Services GmbH (www.gkmbweb.de), traten gemeinsam als Presenting-Sponsor auf. Co-Sponsoren waren Köllen Druck+Verlag (www.koellen.de), SNAG Golf (www.snaggolf.de), TORO (www.toro.de) und die Nürnberg Messe (www.nuernbergmesse.de).

Ein großer Dank gilt den Sponsoren des Golf Business-Cups, die Start- und Welcome-Back-Geschenke sowie Turnierpreise ermöglicht haben: Asbri, Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Costa Navarino, Deutsche Golf Sport GmbH, GOLF EUROPE, GolfTotal.TV, IST Studieninstitut, JuCad, Kalahari Salz, NORIS-IB, OCÓO, PB4G, Prigom, Reederei Deilmann, Srixon, VIGOLF und VONGRUNDHERR.

 

Weitere Informationen zum Golfkongress gibt es hier ...

 

Termin vormerken:
Die nächste GaLaBau findet vom 14. bis 17. September 2016 in Nürnberg statt.

Fachvorträge und gegenseitiger Austausch beim Golfkongress 2014
Gutgelaunte Teilnehmer beim Golf Business-Cup 2014
Der GMVD war ideeler Partner des Golfkongresses und Golf Business-Cups 2014
CCM-Urkundenverleihung
Referent Prof. Dr. Florian Riedmüller
Auditorium
Organisatoren und Verbandsvertreter beim Golfkongress
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