Golfkongress 2016 - Wandel als Chance

Die Welt verändert sich 

„Verändern Sie sich auch?“, wollte Prof. h.c. Manfred Maus von der versammelten Golfbranche wissen. Der mittlerweile 81-jährige Gründer der OBI Bau- und Heimwerkermärkte kann diese Frage für sich mit einem Ja beantworten. So überzeugte der Unternehmer aus Köln mit seiner Lebenserfahrung, seiner Persönlichkeit und seinem Wissen über die demographische Entwicklung, die zunehmende Digitalisierung und Trends der Zeit, wie beispielsweise das Car Sharing. Bei jeder Veränderung um sich herum, sei es aber das Ziel aller, gesund alt zu werden. Dies ist laut Maus die Chance für die Golfbranche, denn Voraussetzung hierfür sind Bewegung und gesunde Ernährung. So biete der Golfsport einen Nutzen, um genau dieses Ziel zu erreichen. Wandel sei eine Chance und erfordere unternehmerische Entscheidungen. „Wer das nicht begreift, geht pleite“, so Maus. Als Beispiele nannte er die Unternehmen Grundig, Weltbild, Nokia und Saab. Nicht vergessen werden dürfe dabei der gruppendynamische Prozess. Mitarbeiter sollten immer in Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden, um motiviert einer sinnvollen Aufgabe nachzugehen. Nur mit zufriedenen Mitarbeitern könnten zufriedene Kunden – Gläubige oder auch Fans – generiert werden.  


Dies bestätigte Prof. Dr. Andreas Otterbach, Professor für Betriebswirtschaft und Unternehmensführung an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er referierte am zweiten Kongresstag zum Thema „Warum sich wertschätzende Führung auszahlt“. Dass die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern steigt, wenn sie Anerkennung und Wertschätzung erfahren, ist zwar bekannt, aber nicht selbstverständlich. Praktizierte ebenso wie mangelnde Wertschätzung könne erhebliche finanzielle Folgen für Unternehmen mit sich bringen. So bezifferte Otterbach den wirtschaftlichen Nutzen eines motivierten Mitarbeiters auf circa 20.000 Euro pro Jahr. Dementsprechend gelte es die Wünsche von Arbeitnehmern zu berücksichtigen, zum Beispiel Sicherheit, Anerkennung, Entfaltung der Stärken oder ein angemessenes Gehalt.  


Darüber hinaus beeindruckten unter anderem die Kurzvorträge am zweiten Kongresstag: Der Impulsvortrag von Rainer Preißmann, Deutsche Golf Holding Limited, zum Thema „Urbanes Golf – Trainingsmöglichkeiten im öffentlichen Bereich“ animierte die Teilnehmer zu konzeptionellen und wirtschaftlichen Fragen. Darüber hinaus berichteten Marcus Neumann, Vorstand Sport der Deutschen Golf Verbandes (DGV), über Golf bei Olympia in Rio de Janeiro sowie Marco Paeke, Initiator der „großen Gemeinsam-golfen-Aktion 2017“, über die gleichnamige Initiative. Deren Ziel ist es, gemeinsam Golfinteressenten zu gewinnen und den Golfmarkt anzukurbeln.  


Erfahrungs- und Gedankenaustausch im Vordergrund 

Die Veranstaltung, die bereits zum fünften Mal ausgerichtet wurde, bot der deutschsprachigen Golfbranche die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterbildung sowie zum gegenseitigen Erfahrungs- und Gedankenaustausch. So wurde auch während der Pausen und nach der Veranstaltung beim Get-together am 15. September 2016 am „Golf-Meeting-Point“ in Halle 4A viel diskutiert. Dieser war auch zentrale Anlaufstelle auf der GaLaBau wo sich kleine und mittelständische Unternehmen sowie alle deutschen Golfverbände präsentierten. Dementsprechend waren viele Vertreter der Golfszene vor Ort, darunter Claus M. Kobold, Präsident des DGV, der auch die Eröffnungsrede zum Golfkongress 2016 hielt.  


Golf-Business-Cup im Golfclub Lauterhofen 

Zum Auftakt des Golfkongresses in Nürnberg wurde der Golf-Business-Cup veranstaltet, der am 14. September 2016 im Golfclub Lauterhofen ausgetragen wurde. Nach der Runde lobten die 44 Teilnehmer vor allem den hervorragenden Platzzustand. Die 18. Loch-Anlage liegt inmitten der Metropolregion Nürnberg und besitzt seit 2009 die Goldmedaille wegen herausragender Leistungen im Rahmen des DGV-Programms „Golf und Natur". Zum Naturgolfplatz Lauterhofen, wo es Streuobstwiesen, ein Insektenhotel und Heidschnucken für die Platzpflege gibt, passen auch die pfiffigen Toilettenhäuschen, die im April 2016 vom Bund Deutscher Architekten (BDA) ausgezeichnet wurden. Architekt Johannes Berschneider, selbst Mitglied im Golfclub Lauterhofen, erhielt den bayerischen Architektur-Oscar für drei unterschiedlich gestaltete Toilettenhäuschen sowie eine Strohhütte. Ob Mörtelmaschine als Waschbecken, Über-Eck-Verglasung für gute Sicht nach außen oder naturnahe Holzverkleidung – die Gebäude erregen Aufsehen.  


Nataly Remmel (PGA of Germany e.V.) und Peter Erhardt (Golfclub Oberfranken e.V.) konnten sich beim Golf-Business-Cup den Bruttosieg bei den Damen bzw. Herren sichern. Gratuliert wurde ihnen von Gerhard Weichselbaum, Präsident des Golfclubs Lauterhofen, und Andreas Dorsch, Geschäftsführer des Golf Management Verbandes Deutschland (GMVD) sowie der organisierenden Agentur Matchpoint PR. Im Rahmen der Abendveranstaltung erfolgte zudem die Ehrung der diesjährigen Certified Club Manager (CCM), die sich nach dem Graduierungssystem des GMVD haben einstufen lassen. Die Ehrung nahm der Vorsitzende des Graduierungsausschusses, Markus Erdmann, vor.


Vielen Dank an die Partner des Golfkongresses

PC CADDIE, die Golf IT (www.pccaddie.info) und G.K.M.B., die Kommunikations-, Marketing- und Beratungs-Services GmbH (www.gkmbweb.de), traten beim Golfkongress 2016 gemeinsam als Presenting-Partner auf. Co-Partner waren die ALLIANZ Deutschland AG (www.allianz.de), die Köllen Druck + Verlag GmbH (www.koellen.de) und die NürnbergMesse (www.nuernbergmesse.de).

 

Vorträge

 

Die Vorträge des Golfkongresses werden zum Teil in Kürze im Download-Bereich der GMVD-Homepage zu finden sein. Teilnehmer des Golfkongresses, die nicht GMVD-Mitglied sind, können sich bei Interesse gerne an die Geschäftsstelle wenden. Ebenso werden demnächst Fotos des Golfkongresses und des Golf-Business-Cups online in der GMVD-Bildergalerie zu finden sein.

 

Weitere Informationen zum Golfkongress

Den Golfkongress gibt es bereits seit 2008, seitdem wird er jedes zweite Jahr ausgerichtet. Die Fachtagung im Nürnberg Convention Center (NCC) richtet sich ganz speziell an die Golfbranche und findet anlässlich der GaLaBau im Rahmen der Deutschen Golfplatztage statt. Begleitet wird die Fachtagung vom Golf-Business-Cup. Die Veranstaltungen werden inhaltlich getragen vom Deutschen Golf Verband (DGV), der Professional Golfers Association of Germany (PGA of Germany), dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD), dem Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) und dem Bundesverband Golfanlagen (BVGA).


www.golfkongress.de


Die Teilnehmer des Golfkongresses 2016 (Bild: Stefan Heigl)
Claus M. Kobold (Bild: Stefan Heigl)
Prof. h.c. Manfred Maus (Bild: Stefan Heigl)
Auditorium (Bild: Stefan Heigl)
Prof. Dr. Andreas Otterbach (Bild: Stefan Heigl)
Networking während der Pausen (Bild: Stefan Heigl)
Rainer Preißmann (Bild: Stefan Heigl)
Marcus Neumann (Bild: Stefan Heigl)
Marco Paeke (Bild: Stefan Heigl)
Nataly Remmel und Peter Erhardt (zweiter von links) konnten den Golf-Business-Cup in der Brutto-Wertung für sich entscheiden. Gerhard Weichselbaum (li.) und Andreas Dorsch (re.) gratulierten (Bild: Stefan Heigl)
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