Herbstseminar des RK WEST
Angelockt durch das interessante Seminarthema „Local Hero – Regionales Online Marketing für Golfanlagen“ waren die Anwesenden hochmotiviert, den Inhalten von Prof. Dr. Bernecker zu folgen. Zu Beginn stellte Prof. Dr. Bernecker die Wichtigkeit einer aktuellen und modernen Homepage heraus und erläuterte auf welche Feinheiten in der Gestaltung zu achten ist. Dies ermögliche nicht nur eine Kommunikationsbasis für den einzelnen Golfclub im Internet, sondern liefere auch das nötige Rüstzeug, um verstärkt Online-Marketing zu betreiben. Ausgehend von der jeweiligen Positionierung der Golfanlagen gelte es zu analysieren, welches mediale Verhalten die eigene Zielgruppe ausführe. Prof. Dr. Bernecker machte allen klar, dass die Digitalisierung weiter voranschreitet und sich daher Anpassungen an den eigenen Onlineauftritt ergeben.
Gestärkt durch ein kleines Mittagsbuffet führte Prof. Dr. Bernecker in die Feinheiten der Sichtbarkeit der Golfanlagen Homepage in den gängigen Suchmaschinen ein und schilderte, wie man diese beeinflussen kann. Im Weiteren führte er aus, welche Bedeutung den sozialen Netzwerken zukommt und wie man diese geschickt zur Verbesserung des eigenen Marketings nutzen kann. Während des gesamten Seminars boten sich den Teilnehmern, immer wieder Möglichkeiten, Fragen zu stellen. Besonders dieser gelebte Austausch mit dem Marketingfachmann belebte dieses Herbstseminar. Prof. Dr. Bernecker ist es gelungen innerhalb nur weniger Stunden alle nötigen Grundlagen für Online-Marketing darzulegen und Motivationsreize für die eigene Arbeit zu setzen.
Im Anschluss nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in großer Runde untereinander durch eigene Erfahrungen im Umgang mit den sozialen Netzwerken auszutauschen. So entstand ein wissenswerter und lehrreicher Dialog. Besonders der regionale Austausch unter den Kollegen sowie die Informationen aus dem zuvor gehörten Seminar stellten für alle ein Mehrwert dar, welcher mit Applaus bedacht wurde.
Oliver Röckerath,
Regionalkreisleiter WEST