Online Golfkongress übertrifft die Erwartungen

Der Golfkongress ist seit vielen Jahren der Branchentreff in der D-A-CH-Region für im Golfmanagement hauptberuflich tätige Personen, ehren- und hauptamtliche Golfclub-Vertreter sowie für Verbands-/Golfindustrie-Repräsentanten. Aufgrund der pandemiebedingt seit Wochen unsicheren Lage bei der Planung einer Präsenzveranstaltung hatten sich GMVD-Vorstand mit Geschäftsführer dazu entschieden, den Golfkongress in diesem Herbst als Onlineveranstaltung anzubieten. Ein Experiment, denn so etwas hat es in der über 25-jährigen Geschichte des anerkannten Berufsverbandes, der stets auf Präsenzveranstaltungen und die persönliche Begegnung bei diesem Format mit überregionaler Bedeutung gesetzt hat, noch nicht gegeben.

Das Vorhaben ging auf, denn die Resonanz der insgesamt über 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die 12 Vorträge der drei Themenblöcke Werteorientiertes Personalmanagement, Nachhaltigkeit und Digitalisierung an den drei Tagen war überwältigend.

Nach kurzer Begrüßung und halbstündigem Gespräch zwischen GMVD-Präsident Korbinian Kofler und Geschäftsführer Andreas Dorsch am Dienstag, 16. November, wurde der erste Kongresstag mit dem Jahresthema 2021 "Werteorientiertes Personalmanagement - Erfolgsfaktor für zeitgemäße und erfolgreiche Mitarbeiterführung" eröffnet. Dabei ging es um folgende vier Themen:

  • Von der Söldnermentalität zur Teammentalität - drei wirksame Handlungsfelder für eine erfolgreiche Teamarbeit; Prof. Dr. Olaf Bogdahn
  • Attraktivität von Organisationen - Gestaltungsparameter für die Vereinsarbeit von morgen; Dr. phil. Jacqueline Lemm
  • Große Ziele brauchen kleine Schritte; Fabienne Bill
  • Keynote: Innovationen - Der Umgang mit der unbekannten Zukunft; Jean-Philippe Hagmann

Der erste, ereignisreiche Tag klang am Abend im Rahmen eines geselligen "Online Stammtisches" aus, der  aus dem Kaminzimmer des Wittelsbacher Golfclubs von Korbinian Kofler moderiert wurde. 

Der Mittwoch stand ganztägig unter der Überschrift "Nachhaltigkeit":

  • Nachhaltigkeit im Golfbereich - Voraussetzungen, Ansätze, Möglichkeiten und Ausblicke; Beate E. Licht
  • An der Basis: Was Nachhaltigkeit auf Golfanlagen in der Realität bedeutet - ein Erfahrungsbericht nach 50 Besuchen; Petra Himmel
  • Gesunde, schöne, wirtschaftliche Seen & Teiche; Bastian Ziegelmeyer & Yanis Vollert
  • Bäume auf Golfplätzen – aktuelle Herausforderungen im Zuge des Klimawandels und Lösungsansätze für die Artenvielfalt und die Verkehrssicherheit; Daniela Antoni


Am dritten und letzten Tag drehte sich thematisch alles um die "Digitalisierung":

  • Customer Journey & mobile first - wie Sie Ihren Kunden auch digital begeistern; Daniel Neuß
  • Ist Onlinemarketing das Richtige für meine Golfanlage?; Pascal Braun
  • Der digitale Golfplatz am Beispiel des Golf-Klub Braunschweig; Sven Maurman und Sven Jakobsohn
  • Phishing, SPAM, CEO-Fraud – Zunehmende Bedrohung auch für Golfanlagen – Wie können Sie sich schützen?; Karl Würz


Einige Stimmen zum Online Golfkongress:

  • Marc Frederik Elsäßer, Leitung Golfanlagen Hofkammer Golf: "Herzlichen Dank allen, die unseren Piloten haben zum Erfolg werden lassen! Tolle Referenten, klasse Organisation und informative Fragen von allen Teilnehmern. Eine super Plattform für Ehren- und Hauptamtliche!"
  • Jean-Philippe Hagmann, Keynote Speaker: "Ich muss also sagen, dass ich noch selten eine so gute Stimmung an einer virtuellen Konferenz erlebt habe! Top Organisation. Danke, dass ich Teil davon sein durfte."
  • Huber Oswald, Clubmanager/Anlagenleiter Golfclub Garmisch-Partenkirchen e.V.: "Im Nachgang zum Kongress möchte ich mich herzlich für eine sehr gelungene Online-Veranstaltung bedanken. Interessante Vorträge, mit denen man etwas anfangen konnte und eine Vielzahl von interessierten Zuhörern spricht für die richtige Auswahl der Themen und Referenten."
  • Saskia Zieschank, Clubmanagement GolfPark Leipzig GmbH & Co. KG: "Herzlichen Dank für die sehr gute Durchführung des 1. GMVD Online-Golfkongresses. Man hat gesehen, wie schnell und professionell so eine kurzfristig geplante Veranstaltung umgesetzt werden konnte! Herzlichen Dank für die ausgezeichneten Referenten, die perfekte Organisation, die interessante und unterhaltsame Moderation und die Zusammenstellung des Programms."
  • Dr. Hans-Heinrich Reinhardt, Strategieberater (IHK), Betriebspädagoge etc.: "Zu Ihrem außerordentlich gelungenen GMVD-Golfkongress möchte ich Ihnen gratulieren, Sie haben ein großartiges Programm mit hochqualifizierten Referenten auf die Beine gestellt und durch die "Online"-Variante auch gefahrlos durchführen können. Ganz prima! - Danken möchte ich Ihnen dafür, dass Sie mich über Xing eingeladen haben, als externer Zuschauer ebenfalls teilzunehmen. Dies konnte ich zwar nur in Sequenzen tun, aber diese waren äußerst anregend und der Einblick in künftige Entwicklungen sehr spannend, obwohl ich aus Altersgründen mich nun langsam aus der Golfszene verabschieden sollte. Das fällt nach diesem Kongress natürlich schwer."
  • Pascal Braun, FACEFORCE: "Nochmals vielen Dank an euch für einen sehr gut organisierten und strukturierten Online-Kongress, sowohl als Teilnehmer wie auch als Speaker!"
  • Katja Ingenhoven, Clubmanagerin GC Verden: "Das waren sehr informative und top organisierte Tage. Herzlichen Dank! Gerne beibehalten."
  • Frank Steyer, Clubmanager GC Ulm: "Toll organisiert alles, vielen Dank für sehr interessante Vorträge!"


Der GMVD-Vorstand und die Geschäftsstelle bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Referenten für drei bewusstseinserweiternde Online Golfkongresstage!

Präsident Korbinian Kofler (rechts im Bild) eröffnete zusammen mit Geschäftsführer Andreas Dorsch am Dienstagvormittag den Online Golfkongress
Keynote-Speaker Jean-Philippe Hagmann zog die Teilnehmer:innen in seinen Bann
Keynote-Speaker Jean-Philippe Hagmann - That`s all Folks!
Fabienne Bill, bereits zum dritten Mal zum Jahresthema 2021 dabei
Alexander Himmel, Michael Sälzler und Andreas Dorsch beim Online-Stammtisch am Dienstagabend (Foto: GMVD)
Petra Himmel berichtete von über 60 Golfclubbesuchen
Daniel Neuß begeisterte durch Inhalt und Tempo
Pascal Braun erklärte, worauf es beim Onlinemarketing ankommt
Das Orga-Team: Michael Sälzler, Andreas Dorsch, Alexander Himmel
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"