Regionalkreis OST traf sich auf Deutschlands größtem Grün

Dabei begann der Seminartag gleich mit beeindruckenden Zahlen: 43 m tief, 37 m breit und eine Gesamtfläche von 1.100 m² zeigen die Maße des größten Grüns von Deutschland auf. „Da kann ein Diagonal-Putt auf der Bahn 18 des Sandy-Lyle-Platzes locker 55 m lang werden“, erläuterte Thomas Schumann zu Beginn der Veranstaltung. Aber auch auf den neuen Veranstaltungssaal und auf das Gesamtkonzept des Golfparks Schloss Wilkendorf ist Thomas Schumann stolz, der vor allem auf eine transparente und klare Linie als Geschäftsführer setzt.


Im Anschluss präsentierte Saskia Zieschank die Ergebnisse der Podiumsdiskussion „,Zukunft Golfmanagement“, die im Rahmen der CMT in Stuttgart stattgefunden hatte und band die Teilnehmer in die Kernfragen ein. Sie präsentierte dazu die aktuellen Zahlen der Stellenanzeigen in der Golfbranche und die nationalen und europäischen Arbeitsmarktzahlen. Für intensiveren Gesprächsstoff sorgte die Frage nach der möglichen Akquise von potenziellen Bewerbern. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Zusammenarbeit mit Berufsschulen und Hochschulen verbessert werden muss, um das Berufsbild „Golfmanagement“ auf allen Ebenen zu stärken. Schließlich werden nicht nur Golfmanager und Golfmanagerinnen gesucht, sondern auch Mitarbeiter und Greenkeeper auf Golfanlagen. Welche Möglichkeiten auch die Golfverbände hätten, um die Attraktivität der Golfbranche zu erhöhen, zeigte Saskia Zieschank mit dem Hinweis auf die Werbekampagne des Handwerks auf.


Mit den beiden Vorträgen von Vincent Kraus, Albatros Datenservice GmbH, („Golf goes digital“) und Robin Bulitz, Chief Editor Golf Post, („Die Golf Post packt aus“) wurde das Jahresthema „Erfolgreicher Vertrieb im Golfmanagement unter Einsatz digitaler Technologien“ sehr gut aufgegriffen und den Teilnehmern Chancen aufgezeigt, ihre Golfanlage mit verschiedensten Dienstleistungen zu stärken. Der abschließende „Round table“ mit Best Pratice-Beispielen offenbarte vor allem, dass die Golfbranche im Vergleich zu anderen Branchen noch deutlich hinterher läuft. So werden bei einer Großzahl von Golfanlagen Rechnungen noch auf dem Postweg verschickt und ein Customer Relastionship Management nicht ausreichend genutzt. Erstaunlich war auch, dass keine einzige Anlage vor Ort über einen Self Check-in verfügte und man indes auf „Apps“ oder „Mobile first“ setzt.


Im Rahmen des Seminartages gab es genügend Zeit fürs „Networking“, was schon von einer kleinen Anzahl an Teilnehmern am Vorabend beim gemeinsamen Abendessen im Clubrestaurant genutzt wurde. Insgesamt war es ein gelungener Saisonstart für den Regionalkreis OST, der sich weiterhin über steigende Teilnehmerzahlen freut. Der Dank für die gelungene Auftaktveranstaltung geht an alle Referenten und den Golfpark Schloss Wilkendorf, der nicht nur das größte Grün Deutschlands pflegt, sondern auch die Teilnehmer technisch und kulinarisch umsorgte.


Weitere Informationen zum Golfpark Schloss Wilkendorf ...

Die Teilnehmer des Seminars vor dem größten Grün Deutschlands
"Golf goes digital" – Vincent Kraus sprach u.a. über MyGreenfee.com
Robin Bulitz gab einen Einblick in die Arbeit der Golf Post
Gute Gespräche beim „Round table“ und Networking
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"