Summer Special des RK SÜDWEST auf Monrepos

Tradition trifft Moderne

Mittlerweile schon traditionell fand am Sonntagnachmittag das Warm-up mit einer 18 Loch-Runde statt. Knapp 20 GMVD-Mitglieder folgten der Einladung und erlebten neben einer extrem heißen Golfrunde, eine attraktive, urbane Golfanlage, die sich in einem sehr gepflegten Zustand befand. Im anschließenden Experten-Feedback, welches der Regionalkreis als zusätzlichen Erfahrungsaustausch mit drei Fragen abfragte, empfanden die Spieler die Ungezwungenheit, die traditionsreiche Ausstrahlung durch das Schloss und die vielen Spaziergänger und Sonntagspilgerer in der Domäne Monrepos als angenehme Symbiose zwischen Öffentlichkeit und Golfsport. Im direkt an die Golfanlage angeschlossenen Schlosshotel Monrepos klang ein harmonischer Golfnachmittag bei einer attraktiven Menüauswahl mit begleitenden Weinen aus dem Hause Württemberg illuster aus.


Von Digital bis Personal

Am Folgetag ergänzten zahlreiche Teilnehmer aus dem Hauptamt, Ehrenamt und den Verbänden das 40-köpfige RK SÜDWEST-Seminar und genossen einen bunten und spannenden Referenten- & Vortragsmix. Einleitend stellten Klaus Pfannkuch (Clubmanager des Golfclub Schloss Monrepos, CCM 2 (2010)) und Marc-Frederik Elsäßer (Hofkammer.GOLF, CCM 2 (2018)) das „Model Monrepos“ sowie die Idee des Verbundes Hofkammer.GOLF vor. Junge Menschen für Aufgaben auf Golfanlagen zu gewinnen und zu binden wird hier großgeschrieben.


Als Kampangen-Berater informierte Klaus Pfannkuch direkt im Anschluss über die aktuellen Beratungsleistungen des DGV sowie über die gewaltige Wissensspeicherung im neuen Serviceportal. Aktuell stellt er als Pilotphase bei den Clubs in Baden-Württemberg die Services des DGV vor und fragt als Bindeglied zwischen Verband und Club die Bedürfnisse der Golfclubs ab.


Mit der neuen digitalen Vermarktungsstrategie gab Marco Paeke einen tiefen und offen Einblick in die VcG. Unverblümt und sympathisch ehrlich, präsentierte der VcG-Geschäftsführer die Hintergründe und Maßnahmen der VcG-Kampagne 2019. Das ein VcG Jahresbeitrag fast zu 50% in die Förderung des deutschen Golfsports geht, wussten vorher nur wenige der Anwesenden. Diese und weitere informative Fakten zur VcG schaffte Transparenz und interessierte Zuhörer.


Wie man mit die Kundenschnittstelle digitalisieren kann, präsentierte Vincent Kraus in einem kurzweiligen Referat am Beispiel von MyGreenfee.com und der Golfrange GmbH.


Dr. Andrea Bräuning (Leiterin der Geschäftsstelle Innovationsnetzwerk Living Lab Ludwigsburg (Robert Bosch GmbH)) informierte eindrucksvoll über die Digitalisierungsprojekte der Stadt Ludwigsburg und was Digitalisierung eigentlich bedeutet. Stellenweise abstrakt, unvorstellbar und zugleich faszinierend, zeigte sie allen Anwesenden einen Blick über den Tellerrand. Ob intelligente Straßenlaternen, stationäre und mobile Feinstaubfiltration, Autonome Shuttles, uvm. keine Idee ist dem über 300 Unternehmensstarken Netzwerk abstrakt genug um sie zu testen und ggf. umzusetzen. Es bleibt spannend, wie sich die Digitalisierung im Golfbereich auswirkt. Einige erste Gedanken und Ideen haben die Teilnehmer mit nach Hause nehmen können.


Wie gut wird auf Golfanlagen verkauft, fragte sich Rainer Fuchs (Management Golfanlagen Hohenhardter Hof) und testete anonym Golfanlagen im deutschsprachigen Raum. Das Ergebnis?! Ernüchtern bis erschreckend! Nur 10% gute Verkaufsgespräche erlebte der Mystery-Tester Rainer Fuchs. Aufgeschlossen und praktisch präsentierte er seine Ergebnisse und sensibilisierte jeden Teilnehmer für das „Verkaufsgespräch Mitgliedschaft“.


Über das Outsourcing der Greenfeespielerakquise referierte Riccardo Colombo (Eigentümer TOP GOLF Turin). Herzensangelegenheit des kleinen „Familienunternehmens“ ist die Dienstleistung von attraktiven und emotionalen Golfreisen in das schöne Turin mit hochwertigen Golfplätzen und bleibenden Erinnerungen.


Last but not least

Im Namen des RK SÜDWEST bedanken wir uns bei Albatros, TOP GOLF Turin und Golfkontor für die Unterstützung der Veranstaltung sowie beim gesamten Team der Domäne Monrepos für die herzliche Gastfreundschaft vom Golfclub bis Schlosshotel. Ein besonderes Dankeschön geht ebenfalls an Klaus Pfannkuch und Mark-Frederik Elsäßer für die unkomplizierte und tatkräftige Veranstaltungsabwicklung.


André Kette
Regionalkreisleiter SÜDWEST

zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"