Frühjahrsseminar RK SÜDWEST am Schaichhof

Rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung der Vorsitzenden des Regionalkreises SÜDWEST (Baden-Württemberg, Schweiz) Markus Eblen, Klaus Pfannkuch, CCM 2 (2010), und Norbert Zimmermanns, CCM 4 (2022), nach Holzgerlingen, wo am 17. und 18. März das diesjährige Frühjahrsseminar stattfand.

Zu Beginn stand am Sonntag eine gemeinsame Golfrunde auf dem 18-Loch Clubplatz des Golfclub Schönbuch auf dem Programm. Geschäftsführer Marcel Gallmayer versorgte die Teilnehmer mit einer leckeren Rundenverpflegung. Bei herrlichem Sonnenschein wurde ein Texas Scramble auf dem für die Jahreszeit bestens präparierten Golfplatz gespielt. Im clubeigenen Restaurant am Golfplatz trafen sich alle zum leckeren Abendessen, um den Golftag in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Am nächsten Tag versammelte sich die Teilnehmerschar im Seminarraum der Golfclub Schönbuch. Besonders erfreulich war, dass neben hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern auch Vertreter des BWGV und der Golfindustrie gekommen waren.

Nach der Begrüßung durch die Regionalkreisvorsitzenden stellte Marcel Gallmayer die Historie und Besonderheiten des Golfclub Schönbuch vor. Lange Zeit war der Schaichhof ein landwirtschaftlich geprägtes Mustergut. Das 110 Hektar große, 1824 von der königlichen Hofdomänenkammer (heute Hofkammer des Hauses Württemberg) erworbene Gut, wurde im Jahr 1989 in einen Golfplatz umgewandelt. Heute steht den Mitgliedern und Gästen eine hervorragende Infrastruktur mit einem 18 Loch-Clubplatz und einem 9-Loch öffentlichen Platz zur Verfügung. Der öffentliche Platz war der erste seiner Art in Baden-Württemberg.

Neues aus dem Baden-Württembergischen Golfverband stellt Geschäftsführer André Kette vor. Erstmalig bietet der BWGV Regelabende für Ligaspieler und Kapitäne als Webinar an, mit über 200 Anmeldungen zum ersten Termin wird das Angebot sehr gut angenommen. Ziel von André Kette ist es die Anmeldungen zu den Ligaspielen und die Erstellung der Startlisten in den Clubsekretariaten weiter zu automatisieren und vereinfachen. Die BWGV Mitgliederversammlung wird erst im August in Freudenstadt stattfinden.

Klaus Pfannkuch gab einen kurzen Einblick in die Themen dieser Saison im Regionalkreis SÜDWEST. Vor einer Woche folgte der GMVD der Einladung des BWGV zum Seminar für Sekretariats Mitarbeitenden zum Schwerpunkt „Erfolgreiche Kommunikation im Cluballtag“ ebenfalls am Schaichhof. 

Der Sportliche Leiter Dominic Lloyd plant zwischen April und September drei Golfrunden außerhalb der Seminartermine. Der Regionalkreis möchte die Zusammenarbeit mit der ASG wiederbeleben und bereits zum Summer Special, das am 11. und 12. August in Grenznähe stattfinden wird, unsere Nachbarn aus der Schweiz eingeladen. Für das kommende Jahr ist ein Summer Special in einem Schweizer Golfclub angedacht.

Das GMVD-Jahresthema "Mehrwert Clubleben" wurde von den nächsten Referenten zum Anlass genommen, aus ihrer Praxis zu berichten. Markus Eblen, Geschäftsführer des Golfclub Domäne Niederreutin, machte den Anfang und zeigte auf welche Aktivitäten und Events, außerhalb des üblichen Golfbetriebs, eine Bereicherung für das Clubleben sein können und gleichzeitig eine Umsatzsteigerung für die Gastronomie mit sich bringen. Vom Weißwurst Frühstück mit dem Bondorfer Musikverein, über regionale Konzerte im Restaurant bis hin zu Comedy Abenden bietet der GC Domäne Niederreutin ein vielfältiges Angebot. Für die Clubmitglieder ergibt sich ein Mehrwert und viele Gäste finden so den Weg ins Restaurant, weil die Karten zu den Konzerten und Events von den Künstlern in den regionalen Vorverkaufsstellen angeboten werden. 

Klaus Pfannkuch stellte den öffentlichen 6-Loch Kurzplatz des Golfclub Schloss Monrepos aus seiner Zeit als Clubmanager vor. Wie kann ein Kurzplatz des Clubleben bereichern? Welche Anreize muss ein Club bieten, damit möglichst viele Einsteiger den Sprung in den Golfclub wagen? Dies waren zwei Aspekte, die er aus seiner langjährigen Erfahrung, wie gewohnt kritisch beleuchtete. Eine Umfrage unter den Clubmitglieder und den Nutzern des Kurzplatzes war ein wichtiger Bestandteil dieser Analyse. Das Turnierangebot auf dem Kurzplatz wurde anschließend verkleinert und die Werbung in den sozialen Medien verstärkt, so dass die Anzahl der Runden in der Folge um 50% gesteigert werden konnten.

Wie kann die Driving Range zur Belebung des Clublebens beitragen? Diese Frage beantwortet Tobias Kaiser, Bestandkundenbetreuer bei TrackMan, bei seinen Kunden in Kontinentaleuropa haben die Einführung von Jahreskarten für die Driving Range und Kurzplätze großen Erfolg mit sich gebracht. Unabhängig davon, ob nun ein Simulator auf der Range vorhanden ist oder nicht, spielt die Wohlfühlatmosphäre die größte Rolle. Eine gepflegte Range, Getränke und Snacks im Angebot, egal ob durch Automaten oder die gut zur erreichende Clubgastronomie, sorgen für eine deutlich längere Verweildauer auf der Range. Kleine Abendevents mit Hintergrundmusik ziehen nicht nur Mitglieder an, sondern können auch für eine Steigerung der Gästezahlen sorgen. Jeder Golfinteressierte kann an einem dieser Abende Golf unverbindlich mit Freuden ausprobieren.

Zum Abschluss des Vormittags stellte Anton Steinbeck, Geschäftsführer der Punctus Greenkeeping GmbH, sein Geo-Informations-System (GIS) und den Kress Mähroboter detailliert vor. Im GIS werden für seine Kunden nicht nur die Golfplätze mit ihren Spielbereichen, Wasserleitungen und Regner bis auf den Zentimeter genau erfasst, mittlerweile fügen seine Kunden zum Beispiel auch Baumkartierungen oder Standorte der Nistkästen hinzu. Die Daten sind so exakt, dass daraus auch Grafiken für Abschlagstafeln und Birdiebooks erstellt werden können. Seit rund einem Jahr ist Punctus offizieller Vertriebspartner für Kress Mähroboter. Am Vorabend hatte Anton Steinbeck ein Gerät für das Fairway der 18. Spielbahn eingerichtet und die Teilnehmer konnten sich von den Qualitäten des Mähroboters selbst überzeugen. 

„Kehrtwende statt Krise: Wie Golfanlagen effektiv Mitarbeitende gewinnen und binden“ lautete das Motto nach dem Mittagessen. Carolin Runte, DGV Projektkoordinatorin Aus- und Weiterbildung, und Jan Randy, JR Consulting GmbH, nahmen es unter die Lupe. Die Teilnehmer erhielten einen sehr kurzweiligen Überblick über alternative Recruiting Möglichkeiten und wie man Quereinsteiger für den Golfmarkt gewinnen kann. Welchen Typus Mitarbeiter suche ich? Welche Eigenschaften besitzen meine besten Mitarbeitenden? Diese Fragen sollte immer zu Beginn der Personalsuche beantwortet werden. 

Praktische Tipps für die Personalführung und Personalbindung hatte Jan Randy ebenso im Gepäck. Ein Personalgespräch im Jahr ist eindeutig zu wenig – nur wer im regelmäßigen Austausch mit seinen Mitarbeitenden steht – schafft eine dauerhafte Bindung.

Mit neuen Ideen und reichlich Input ausgestattet, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am späten Nachmittag auf den Heimweg.

Im Namen aller, bedanken wir uns ganz herzlich beim Sponsor Tim Gagelmann von GHG Golfkontor Handels GmbH für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung.

Unser besonderer Dank geht an das Team des Golfclub Schönbuch für die herzliche Gastfreundschaft!

Ihre

Norbert Zimmermanns, CCM 4 (2022), Klaus Pfannkuch, CCM 2 (2010) und Markus Eblen
Vorsitzende im GMVD Regionalkreis SÜDWEST

Marcel Gallmayer
André Kette
Tobias Kaiser
Anton Steinbeck
Carolin Runte
Jan Randy
Klaus Pfannkuch, Norbert Zimmermanns, Carolin Runte, Jan Randy und Markus Eblen
Das Triumvirat im RK SÜDWEST
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"