Starker Golfkongress 2024!

Zum 30-jährigen Bestehen des GMVD sollte es ein Golfkongress der Superlative werden. Ein Golfkongress, welcher erlaubt zu reflektieren, zum Innehalten, zum regen Austausch, zum Lachen und natürlich auch zum Feiern des Jubiläums innerhalb der „GMVD-Familie".

Kurzum: dieser Golfkongress 2024 sollte unvergesslich werden.

Nach ausführlichen Recherchen bekam im April das Resort Das Achental im Herzen des Chiemgaus zwischen Kampenwand und Chiemsee den Zuschlag.

Entgegen allen Befürchtungen hinsichtlich der exponierten Lage des Veranstaltungsortes im Süden von Deutschland füllte sich die Anmeldeliste schnell und einige Tage vor dem Golfkongress freute sich die Geschäftsstelle des GMVD sehr darüber, dass sie das Schild „Fully booked“ aushängen konnten.

So starteten am Sonntag, 3. November 2024, 80 Mitglieder, Partner und Gäste in ihren jeweiligen Wunschflights zum Networking-Turnier „Meet&Greet presented by golf.extra” auf dem Golfplatz Achental, einem der schönsten Golfplätze Bayerns. Der Kanonenschuss, abgefeuert durch einen Jäger zum Start des Texas-Scrambles, verschwand noch im Hochnebel, der aber bald der herbstlichen Sonne den Vortritt lies. Umringt von der herrlichen Bergkulisse lobten die Turnierteilnehmer die erstklassigen Bedingungen des Platzes, der vor zehn Jahren eröffnet wurde. Die berühmte (Halfway-)Seehütte10 lud zum Verweilen bei bayerischen Schmankerln ein, die erneut von Golfkontor dankenswerterweise übernommen wurde. Stephan Gandl begrüßte als Trickgolfer zum gemütlichen Coming-Home bei Finger-Food und bayerischem Bier "sponsored by Golf Tech" an der Driving Range mit seiner Show.

Beim traditionellen „Winner-Dinner“ im Restaurant „Weisser Hirsch“ mit 135 Teilnehmenden kamen zunächst die Talkgäste Rainer Goldrian von golf.extra, Hagen Fahr von HIO, Simon Hangel als Golf & Leisure Manager Das Achental sowie Thomas Himmel, Golfplatzarchitekt des Platzes Achental zu Wort, bevor die Sieger des Turniers geehrt wurden:

Bei den Sonderwertungen "Nearest to the Pin" sowie "Longest Drive" konnten Emma Sollin sowie Timo Carl bzw. Kontantin Schad Preise entgegennehmen.

Den 1. Platz in der Brutto-Team-Wertung belegte der Flight: Daniel Hirte, Martin Litz, Toni Leitermann sowie Patrick Stadter; 2. Platz: Manuel Bleimann, Christian Keul, Boris Kopsch und Natalie Nickel, 3.Platz: Philip Stangassinger, Konstantin Schad, Uwe Neumann und Alexander Sälzler.

In der Netto-Team-Wertung durften sich für den 1. Platz Joachim Reinmuth, Jan Langenbein, Felix Wiesner, für den 2. Platz Jannik Heine, HerbertFritzenwenger, Christian Rau und Simon Schmugge und für den 3. Platz Benedikt Reitmair, Jan-Matthis Görsdorf, Andreas Jordis und Hildegard Rau über Preise von unseren Kooperationspartnern golf.extra, Golfkontor, HIO Fitting sowie Das Achental erfreuen.

Begleitet von einem außergewöhnlichen 3-Gänge Menü mit Roastbeef, Lachsforelle und Panna Cotta ging ein goldener Herbsttag glücklich und zufrieden zu Ende.

Die beiden Kongresstage Montag, 4. November 2024 sowie Dienstag, 5. November 2024, standen dann ganz im Zeichen der Fort- & Weiterbildung und dem Networking für die knapp 190 Teilnehmenden des Golfkongresses.

Bereits um 7 Uhr morgens begrüßte GMVD-Präsident Stefan Kirstein einige Teilnehmer zum „Run with the President“ rund um das Golfplatzgelände des Resorts im herbstlichen Chiemgau bevor er gemeinsam mit Andreas Dorsch, Geschäftsführer des GMVD, den Golfkongress offiziell eröffnete. Andreas Dorsch führte erneut als Moderator „launisch" durch das vielfältige und informative Programm mit Vorträgen, Workshops und Sideevents. Das Jahresthema „Mehrwert Clubleben“ stand dabei stets im Fokus.

Andreas List, Geschäftsführer der G.K.M.B. GmbH und Repräsentant zusammen mit Joachim Geffken des diesjährigen Presenting-Partners ClubWebMan, sprach zu den Teilnehmenden einige Begrüßungsworte.

Nikolai Bloyd, Managing Director des Das Achental, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, alle Teilnehmenden ganz herzlich in dem Top-Resort zu begrüßen und ihnen einen erfolgreichen Golfkongress zu wünschen.

Michael Althoff, Unternehmensberater für die Touristik Branche, zeigte uns Grundlagen, Anregungen und Best-Practice Beispiele zur Optimierung der Customer Experience speziell auf Golfanlagen unter der Überschrift „Erfolgsfaktor Kundenerlebnisse“ auf.

Es folgte Markus Hörwick, ehemaliger Medienmanager des FC Bayern München, mit Einblicken in die Erfolgsgeschichte des beliebten Fußballclubs „Das können Unternehmen vom FC Bayern lernen!“. Einige Ideen und Inspirationen mögen auch zum Erfolg auf unseren Golfanlagen beitragen.

Nach einem genussvollen Mittagslunch bekamen unsere Mitglieder Ideen zu Internationalen Fördermöglichkeiten für Golfanlangen durch Elizabete Klause und Marc Möllenbeck von der Alpine International Subsidies GmbH. Es ging im Kern über das Thema Subventionen, also reine nicht rückzahlbare Zuschüsse, zum anderen über gestützte Kredite, also Kredite, die durch Sonderzinssätze oder einem nachschüssigen Förderanteil durch den Bund subventioniert werden.

Am Nachmittag hatten unsere Mitglieder dann die Qual der Wahl. Es konnten zwei Impulsvorträge/ Workshops à 45 Minuten je nach Interessensgebiet ausgewählt werden. Alle Workshops wurden genutzt und die ein oder andere Stimme ließ erkennen, dass dieses Angebot auf positive Resonanz stieß und so manch einer gerne drei oder vier Vorträge besucht hätte …

Zur Auswahl standen:

  • „Die kleinen Dinge im Leben können Großartiges bewirken …!“,                              Referent: Stephan Heldt, heldt consulting
  • “Krisensichere Kommunikation                                                                                  Referentin: Petra Himmel, Golf Sustainable
  • „Golfreisen als Mehrwert für das Clubleben“                                                              Referent: Rainer Goldrian, Business Development Manager, golf.extra
  • „Fitnessprogramm in meinem kleinsten Fitnessstudio der Welt“         
    Referentin: Sandra Gutheil, Gutgeheilt
  • „Zusammenhalt im Golfclub stärken: Energiegemeinschaften als Motor für regionalen Zusammenhalt und wirtschaftliches Wachstum“                  
    Referent: Ralf Kröpke, Löwe Energie V GmbH
  • „Golf-Exzellenz mit 59club: Wie globale Benchmarks das Golferlebnis und den Kundenservice verbessern - Exklusive Einblicke und Vorteile"       
    Referent: James Jewell, Geschäftsführer 59club

Zwischen den Vorträgen und beim Mittagslunch wurde an beiden Kongresstagen eifrig mit den knapp 30 Kooperationspartner im Rahmen der Hausmesse, welche sich über den gesamten Lobby-Bereich des Hotels erstreckte, über die neuesten Trends, Produkte sowie Entwicklungen diskutiert.

Nach einer Pause, welche für einen Besuch im Wellness-Bereich oder für einen Spaziergang durch die sonnige Herbstlandschaft des Chiemgaus genutzt wurde, kamen alle Teilnehmer des Kongresses in der Hotelbar zusammen, um gemeinsam die Ehrungen 2024 der Certified Club Manager mit zu begleiten und zu feiern. 15 Clubmanager durften mit ihrer eigens ausgewählten Lieblingsmusik und unter Nennung ihres Lebensmottos ins Rampenlicht und die Urkunde entgegennehmen.

Im Anschluss nahmen alle Kongressteilnehmer erneut in den Räumlichkeiten des „Weissen Hirsch“ Platz und stießen gemeinsam auf das 30-jährige Jubiläum des Verbands an. Eine Bildergalerie mit einer Reise durch die 30 Jahre demonstrierte die Erfolgsgeschichte. Nach dem Hauptgang wurde das Publikum mit einer Comedian Show von Jörg Hammerschmidtund seinem Begleiter Vlady Burkardt schnell aus den Stühlen rissen. Einen ausgelassenen Ausklang fand der stimmungsvolle Abend in der Hotelbar, wo DJ Venne für eine volle Tanzfläche bis in die Morgenstunden sorgte.

Der zweite Kongresstag wurde von Joachim Geffken, G.K.M.B. GmbH, mit einem Vortrag unter der Überschrift „Clubleben & Kommunikation – 7 Tipps aus der Praxis“ eröffnet. Nach einer weiteren Kaffeepause begrüßte Carsten K. Rathdie Teilnehmer des Verbands. Unter der Überschrift „Alles ist Service!“ zog der Referent die Zuhörer mit seiner Überzeugung „Exzellenter Service ist nur durch exzellente Führung möglich!“ in seinen Bann. 

Um die Mittagzeit durften die zehn Golfclubs, welche sich im Vorfeld für den Best-Practice-Competition Award „Mehrwert Clubleben - Ort der Ideen“ mit ihren Projekten nominiert hatten, auf die Bühne und nochmals ihr Projekt in einer Kurzpräsentation darstellen. Das Publikum hatte somit Zeit zum Werten und Beurteilen. Denn am Ende war es das Publikum, welches in einer Online-Abfrage die 10 nominierten Golfclubs bewertete. Auch wenn Golf 51 – Golf Gleidingen & Rethmar Golf mit dem Projekt „Beginner Stammtisch – Nachhaltige Mitgliederbindung für Neugolfer“ am Ende den ersten Platz belegte, so durften alle 10 Golfclubs (Golfclub Bonn Godesberg, Open.9 Golf Eichenried, Golfclub Wilhelmshaven-Friesland, Golf Club Hetzenhof, Golfclub Mannheim-Viernheim 1930, Golfclub Domäne Niederreutin, Golfclub Prenden, Golf Club Rickenbach sowie der Thüringer Golflcub Drei Gleichen Mühlberg) Preise unserer Kooperationspartner: Steripower​​Golf Tech, Heenz robotic solutions, Husqvarna, Private GreensIST-Studieninstitut, Ludi Noack, Rain Birdsowie Change Management Consulting entgegen nehmen. An dieser Stelle gratulieren wir nochmals allen zehn Gewinnern und danken allen teilnehmenden Clubs für die Einreichung Ihrer Projekte sowie den Kooperationspartner für die Unterstützung des Projekts. Die Steripower GmbH mit Sitz in Starnberg, PREMIUM-Partner, fungierte nach 2023 auch beim Golfkongress 2024 als "Offizieller Hygienepartner". Herzlichen Dank!

Oksana Tykocinski durfte noch über einen ganz besonderen Preis jubeln. Das Unternehmen GARMIN stellte für den Gewinner der sogenannten Token–Rallye den neuesten Entfernungsmesser zur Verfügung. Oksana hatte die meisten Fragen der Aussteller bei der diesjährigen Hausmesse erfolgreich beantwortet, somit den ersten Platz bei der Token-Rallye gewonnen und darf ab jetzt dieses wertvolle Accessoire auf ihren zukünftigen Golfrunden in ihr Golfbag packen. Garmin hatte außerdem im Rahmen des Golfturniers „Meet&Greet“ sowie bei dem morgendlichen „Run with the President“ ihre neuesten Launch Monitore, Entfernungsmesser sowie Smartwatches zum Testen zur Verfügung gestellt.

Den Abschluss des diesjährigen Golfkongresses bildete Craig Cotteril, CMAE Club Managers Association of Europe – Leadership, der über die zukünftige Einbindung und Zusammenarbeit des GMVD in den Europäischen Verband referierte.

Stefan Kirstein, Präsident des GMVD sowie Andreas Dorsch, Geschäftsführer des GMVD, verabschiedeten die Teilnehmer des Golfkongress 2024 mit einem weiteren kulinarisch außergewöhnlichen Mittagsbuffet, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Der Vorstand, Andreas Dorsch als Geschäftsführer sowie das Team des GMVD hoffen, dass während des Golfkongresses und beim Austausch untereinander viele Ideen und Impulse gegeben werden konnten, die nun in den Golfanlagen erfolgreich eingebunden werden können.

Die Bilder vom Golfturnier mit Abendveranstaltung sowie vom Golfkongress 2024 finden Sie in der GMVD-Bildergalerie.

Die Präsentationen der einzelnen Vorträge und Workshops/ Impulsvorträge sind im Login-Bereich unter "downloads" eingestellt. Hier finden Sie ebenso die nominierten Projekte des Best-Practice-Competition Awards als kleine Ideen-Börse!

Schon jetzt freuen wir uns auf ein gesundes und glückliches Wiedersehen mit der GMVD-Familie im kommenden Jahr!

Marion Ahrens & Andreas Dorsch

Alle Fotos: Ludwig Noack

Dieser Artikel wird ständig aktualisiert (13.11.24, 11:00 Uhr)

Voller Seminarraum "Geigelstein"
GMVD-Präsident Stefan Kirstein
Run with the President - morgens um 7 Uhr
Simon Hangel, Markus Hörwick, Andreas Dorsch
Michael Althoff
Elizabete Klause
Die anwesenden Teilnehmer des CCM-Graduierungsjahrgangs 2024
Joachim Geffken
"Alles ist Service!" - Carsten K. Rath
Carsten K. Rath
Alle zehn nominierten Clubs beim BPC-Award auf der Bühne
Hendrik Kappelhoff, Heenz robotic solution, Marion Ahrens, Daniela Buchholz, verantwortlich für Tourismus bei Golf 51, Stefan Kirstein
Carolin Lessau & Dorit Stratmann
Anja Käter & Monika Selhorst vom DGV
Pascal Braun hat den Gutschein von PC CADDIE gewonnen: entweder ein Startplatz für den Hella Halbmarathon in Hamburg am 29.06.25 oder beim BMW Berlin Marathon am 21.09.2025
Uwe Neumann, Stefan Kirstein, Andreas Dorsch, David Müller, Jochen Hornig
Markus Rott, Michael Wrulich, Anja Käter, Mischa Kind
Stefan Kirstein & Korbinian Kofler
Stefan Kirstein gratuliert den Siegern in der Brutto-Team-Wertung: Daniel Hirte, Martin Litz, Patrick Stadter, Toni Leitermann
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"