GMVD-Mitgliederversammlung 2024

Die diesjährige 30. Mitgliederversammlung konnte mit über 90 GMVD-Mitgliedern durch Präsident Stefan Kirstein pünktlich um 9:30 Uhr im Marriott Frankfurt Hotel eröffnet werden. Stefan Kirstein, der die Veranstaltung gewohnt souverän leitete, gab gleich im Anschluss an seine Begrüßung der Vertreter der verschiedenen Gremien, Präsidien, Ehrenmitglieder und ehemaligen Präsidenten einen umfassenden Bericht zur allgemeinen Situation des GMVD. Hierbei wurde über die erfolgreiche Umstrukturierung der Geschäftsstelle des GMVD in Baierbrunn-Buchenhain, die wertvolle Arbeit in den sechs Regionalkreisen aller ehrenamtlich tätigen Regionalkreis-Vorsitzenden, das diesjährige GMVD-Jahresthema "Mehrwert Clubleben" sowie über die Arbeit im Graduierungsausschuss referiert, der sich sehr aktiv mit dem Graduierungssystem zum Certified Club Manager (CCM) beschäftigt.

Ihm folgte Andreas Dorsch, Geschäftsführer des GMVD, mit einem ausführlichen Überblick über die Entwicklung der Mitglieder und Kooperationspartner im Verband, welche sich kaum zum Jahre 2022 verändert hat. Auch hat das Jahr 2024 erneut zahlreiche Veranstaltungen auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene im Programm. Hier wurde besonders auf die im Juli stattfindende Meisterschaft und dem Treffen der wirtschaftlichen Partner in Regensburg und auf den Golfkongress im November 2024 hingewiesen, welcher mit einem besonderen Standort - Das Achental, Grassau, im Chiemgau - Anlass zur Vorfreude auf interessante Tage im Kreise der GMVD-Familie gibt. Andreas Dorsch begründete nochmals die Wahl für diesen Standort in diesem Jubiläumsjahr und motivierte die Mitglieder zu einer frühzeitigen Buchung, um von dem Frühbucherrabatt zu profitieren.

Uwe Neumann, Schatzmeister des GMVD, stellte im Folgenden die Plan-/Ist-Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vor, berichtete über die Liquidität des Verbands sowie über die geplante Anpassung der Beiträge der wirtschaftlichen Partner ab dem Jahr 2025 sowie bei Abschluss neuer Verträge mit sofortiger Wirkung.

Kassen- und Wirtschaftsprüfer Rolf Weinbrenner, der der Mitgliederversammlung dieses Jahr zum 30. Mal beiwohnte, berichtete über den Jahresabschluss und die gewohnt anstandslose Prüfung des GMVD e.V. sowie der GMVD Marketing GmbH, welche dann zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch das Plenum führte.

Uwe Neumann stellte daraufhin das Budget für das Geschäftsjahr 2024 detailliert vor, welches äußerst konservativ geplant und ohne Gegenstimmen verabschiedet wurde.

Jochen Horning, Vizepräsident des GMVD, präsentiert in Vertretung für seinen Vorstandskollegen David Müller die geplante Ausweitung der Digitalisierung des CCM-Programms vor, welche aufgrund der Vorteile und der Vereinfachung im Arbeitsprozess auf positive Resonanz stößt.

Das Plenum äußerte den Wunsch in 2025 eine gemeinsame Jahresveranstaltung von allen Verbänden im Verbund zu organisieren. Dieser Wunsch wurde von allen anwesenden Präsidien positiv aufgenommen und wird zeitnah diskutiert.

Nach einer lebhaften Diskussion zur geplanten DGV-Beitragsanpassung unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" konnte Stefan Kirstein die Sitzung pünktlich um 12:00 Uhr schließen.

Im Login-Bereich kann das Protokoll mit einem ausführlichen Bericht und allen Details zum Jahresabschluss 2023, Budget 2024 sowie die Mitgliederstatistik abgerufen werden.

Des Weiteren finden Sie im Pressebereich eine umfangreiche Bildergalerie zur 30. GMVD-Mitgliederversammlung 2024.

Die 30. GMVD-Mitgliederversammlung wurde erneut im Frankfurt Marriott Hotel durchgeführt.
Präsident Stefan Kirstein
Geschäftsführer Andreas Dorsch
Schatzmeister Uwe Neumann
Wirtschafts- und Kassenprüfer Rolf Weinbrenner
Vizepräsident Jochen Hornig
Präsident Stefan Kirstein
Die Geschäftsstelle mit Marion Ahrens, Andreas Dorsch und Benedikt Wagner

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH

Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

E-Mail: info (at) gmvd.de