Ergebnisse der aktuellen GMVD-Umfrage verfügbar

Nachfolgende komprimiert die Zusammenfassung und das Fazit der GMVD-Umfrage 01/2023 zum Thema "Aus, Fort- und Weiterbildung", die im Login-Bereich unter "Umfragen" abrufbar ist.


Befragte Gruppe/allgemeine Daten

  • Gesamt haben 141 Personen an der Umfrage teilgenommen
  • 51% der Teilnehmer arbeiten bei Betreibergesellschaften/gemischtes Model, 49% der Teilnehmer in einem Verein
  • Knapp 40% der Befragten nehmen am Graduierungssystem zum CCM teil
  • Knapp 84% der Befragten gaben an, die neue Karriereseite www.traumjob-golfplatz.de zu kennen


Situation Ausbildung

  • Knapp 47% der Befragten stellen gesamt Ausbildungsplätze zur Verfügung, der Schwerpunkt bei der Ausbildung liegt ungefähr zu gleichen Teilen in den Bereichen Sport- und Fitnesskaufmann/-kauffrau, Kaufmann/-kauffrau für Büromanagement, Duales Studium Bereich Sport, Duales Studium IST-Studieninstitut
  • Zusätzlich werden 25 Personen bei den Befragten zum Golfprofessional ausgebildet
  • Gründe nicht auszubilden (62 Antworten) liegen überwiegend bei fehlenden Kapazitäten (31 Antworten), einer fehlenden Ausbildereignung (17 Antworten) und über fehlende Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten (6 Antworten)


Situation Fort- und Weiterbildung

  • 93% der Befragten schicken ihre Teilnehmer zu Fort- und Weiterbildungen
  • Auf die Frage 19 nach einer stärkeren Nutzung im Bereich Fort- und Weiterbildung würden bei 52% der Befragten zielgruppengerechte Programme und knapp 69% der Befragten Seminare zu Schwerpunktthemen weiterhelfen  
  • Bei der Frage zur zukünftigen Form der Lernformate werden von 71% der Befragten Online-Seminare/Webinare gewünscht, bei 52% der Befragten Regionale Arbeitstreffen verschiedener Zielgruppen, bei 51% der Befragten Training-on-the-Job und bei 47% der Befragten hybride Lernformate


Fazit und kritische Betrachtung

  • Die zur Verfügung gestellten Ausbildungsplätze bei den Befragten ist höher als erwartet. Bei der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt bietet sich hier auch weiterhin eine hervorragende Möglichkeit, Nachwuchs zu rekrutieren. Ergänzende Informationen wie z.B. warum sich junge Menschen für eine Ausbildung auf einer Golfanlage interessieren und wie sie die Angebote gefunden haben, könnte in einer weiteren Umfrage unter der Auszubildenden erlangt werden.
  • Die genannten Gründe nicht auszubilden, kann durch gezielte Informationen/Aufklärung sicherlich deutlich verbessert werden.
  • Die hohe Anzahl der besuchten Fort- und Weiterbildungen ist durchaus als positiv zu bewerten. Bemerkenswert ist die zusätzliche Nutzung von Fort- und Weiterbildungsangeboten aus dem „Nicht-Golfsektor“.
  • Bei den Fragen 16, 18 und 21 behandelten die Punkte, in welchen Bereichen Fort- und Weiterbildungsangebote vermisst werden bzw. zukünftig ein erhöhter Bedarf besteht. Hierbei haben sich ganz klar vier Themenbereiche herauskristallisiert:

Thema 1 neue/soziale Medien

  • IT, Social Media, neue Medien, Digitalisierung, Software Möglichkeiten, digitales Marketing

Bereich 2 Marketing

  • Marketing, Kommunikation, Vertrieb/Verkauf

Bereich 3 Soziale Kompetenzen

  • Problemfeld Kunde, Konflikt-Management, Mitgliederbindung/ Mitarbeiterbindung

Thema 4 Büro-Organsisation

  • Allgemeine Organisationsthemen Sekretariat/Verwaltung, Service, Strukturen, Zeitmanagement
     
  • Für den Bereich der zukünftigen Lernformate ergibt sich folgendes Bild: Auf der einen Seite besteht eine sehr hohe Nachfrage/Wunsch nach Online-Formaten. Hier sind Zeit- und Kostenersparnis sowie Flexibilität die wichtigsten Gründe. Auf der anderen Seite ist nach wie vor der persönliche Austausch sehr wichtig, z.B bei regionalen Arbeitstreffen, Präsenz- Seminare oder Training-on-the-Job. Hier sollten zukünftig alle Verbände ein entsprechend breit gefächertes Programm mit unterschiedlichen Formaten anbieten.
     
  • Insgesamt besteht ein Wunsch nach mehr Transparenz und einer klareren Übersicht bei den Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten und modern gestalteten Formaten. Zusätzlich besteht auch eine Nachfrage von Fort- und Weiterbildungsprogrammen ohne golfspezifischen Bezug.
     
  • Vereinzelt kam die Frage auf, warum wir Pro-Shop und Gastronomie nicht mit in die Überlegungen aufgenommen haben. Hintergrund ist, dass wir uns auf die jeweiligen Bereiche der beteiligten Fachverbände fokussieren wollten. Zudem ist der überwiegende Teil der Gastronomien und Pro-Shops verpachtet und damit ohne direkten Zugriff der Verantwortlichen.

 

Klaus Pfannkuch

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