Premium Plus Partner

SolvaTerra ist neuer GMVD-POOL-Partner

In der modernen Golfplatzpflege steigen die Erwartungen an perfekte Grüns, während Klimawandel und strengere Düngemittelverordnungen den Handlungsspielraum verengen. Die SolvaTerra GmbH aus dem Salzburger Seenland begegnet diesem Druck mit einem Paradigmenwechsel: weg von pauschalen Maßnahmen, hin zu einer datengestützten, proaktiven Vitalisierung des Ökosystems Boden.

Sven Breunig, CEO und Gründer von SolvaTerra: “Das Problem ist oft die Erde. Ein steriler Boden ohne Mikroorganismen kann noch so gut gedüngt sein, der Ertrag ist katastrophal.”

Mit der AlvaIQ® Bodenanalyse bietet SolvaTerra ein hochmodernes Monitoring-Tool, das den Ist-Zustand des Bodenmikrobioms im Detail bestimmt. AlvaIQ® macht sichtbar, wie es um die Nährstoffmobilisierung und die mikrobiologische Balance unter der Grasnarbe steht. Statt nach dem Gießkannenprinzip zu verfahren, lassen sich Pflegemaßnahmen so auf Basis biologischer Daten gezielt steuern.

Auf Grundlage dieser Analyse wird das Portfolio an mikrobiellen Lösungen – die „Erdlinge“-Serie – als strategisches Werkzeug eingesetzt. Durch das Einbringen hochspezialisierter Mikroorganismen wird das Bodenmikrobiom dort gestärkt, wo die Analyse Defizite aufzeigt. Das Ergebnis ist eine signifikant gesteigerte Düngereffizienz, eine höhere Trockenstressresistenz durch optimiertes Wurzelwachstum und eine präventive Stärkung der Rasenvitalität.

Für den Golfmanager bedeutet dieser systemische Ansatz einen klaren wirtschaftlichen Vorteil: Ressourcen werden geschont, Input-Kosten gesenkt und das Risiko von Ausfallzeiten minimiert. SolvaTerra verbindet ökologische Verantwortung mit ökonomischer Vernunft und sichert so die langfristige Bespielbarkeit und Ästhetik anspruchsvoller Golfanlagen.

SolvaTerra: Mikrobiologische Präzision für das Greenkeeping der Zukunft

SolvaTerra GmbH
Zillingberg 7
5300Hallwang
Austria
office@solvaterra.com

Fotos: Salzburger Nachrichten

 

Dr. rer. nat. Kathrin Breunig, CSO und Gründerin, und Dr. rer. nat. Sven Breunig, CEO und Gründer (Foto: SN/ Iris Burtscher)
Bei SolvaTerra werden auch Bodenproben analysiert (Foto: SN/ Iris Burtscher)
Erdlinge optimieren den Boden (Foto: SN/ Iris Burtscher)
zurück