120 Jahre Erfahrung im Golfmanagement arbeiten erfolgreich zusammen

Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßten Marc-Frederik Elsäßer und Holger Meyer die Gäste und Kollegen und übergaben unmittelbar das Wort an den Gastgeber Simon Schmugge, Geschäftsführer des Stuttgarter GC Solitude. Dieser referierte in seinem Clubportrait zum Thema „Wie positioniert sich ein Traditionsclub im heutigen Golfmarkt“ – ein interessanter Vortrag über einen Club, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert.


Der folgende Programmpunkt zum GMVD-Jahresthema wurde von den beiden Regionalkreisleitern in einer Gesprächsrunde zum Thema „Golfmanagement im Team – effektive Zusammenarbeit oder Spannungsfeld? Wie kann erfolgreich zusammengearbeitet werden?“ vorgebracht. Ein Versuch, dem interessante Gäste aus allen Bereichen des Golfmanagements/-Vereinsführung gefolgt sind:

  • Klaus Pfannkuch, Europapark GC Breisgau, Clubmanager, Hauptamt
  • Hermann Wenz, GC Heidelberg-Lobenfeld, Vize-Präsident, Ehrenamt
  • Harald Walter, Golfoase Pfullinger Hof, Eigentümer / Geschäftsführender Gesellschafter
  • Jochen Hornig, Golfpark München Aschheim, Geschäftsführer einer Betreibergesellschaft
  • Andreas Dorsch, Geschäftsführer des GMVD


Marc-Frederik Elsäßer moderierte durch die unterschiedlichen Schwerpunkte und Themenfelder. Die Gesprächsrunde, die zusammen über 120 Jahre Erfahrung im Golfmanagement repräsentierte, diskutierte kontrovers und mutig – stets unter Einbeziehung des Plenums. Ein gelungener Auftakt zu diesem wichtigen Thema, über welches beim gemeinsamen Mittagessen in der neuen Gastronomie des SGCS eifrig weiter diskutiert wurde.


Nach der Mittagspause stellte Sascha Müller von der Fa. TORO das EDV-Programm „MyTurf - Modernes Flotten-Management“ vor. Dieses soll, so Müller, zu einer Zeitersparnis mit geringeren Ausfallzeiten und damit letztlich einer Kostenersparnis im Fuhrpark von Golfanlagen führen.


Im Anschluss referierte Klaus Pfannkuch über die Aktion „gemeinsam golfen“ und die DGV- Imagekampagne 2017. Besonders interessant war sein Bericht über die drei Sekretärs/-innen-Seminaren, die er in Zusammenarbeit mit dem GMVD und BWGV abgehalten hatte – eine gute Ergänzung zur Gesprächsrunde am frühen Vormittag.


Bevor es dann in die Kaffeepause (herzlichster Dank an TORO für das Sponsoring) und zum Gruppenfoto ging, berichtete BWGV-Präsident Otto Leibfritz von der Mitgliederversammlung des BWGV und warf einen kleinen Blick auf den Verbandstag des DGV. Ein bereits seit langem diskutiertes Thema – die Stimmrechte der Landesgolfverbände – wurde ebenso angesprochen wie der Vorschlag, dass der BWGV das Jahresthema des GMVD aufgreift und bei Workshops mit seinen Club-Präsidenten die wichtige Thematik „Spannungsfeld Hauptamt – Ehrenamt“ diskutiert und damit auch sensibilisiert.


Herzlichen Dank allen Teilnehmer für die Teilnahme und die vielen wertvollen Beiträge im Laufe des Tages. Allein die beim Mittagessen diskutierten Konsequenzen beim Einführen von Startzeiten und auf was man zu achten hat, zeigen wie wichtig diese Treffen für alle sind – und haben dem ein oder anderen sehr geholfen!


Marc-Frederik Elsäßer und Holger Meyer
RK-Leiter SÜDWEST

Knapp 40 Teilnehmer kamen im Stuttgarter Golfclub Solitude zusammen
Harald Walter, Andreas Dorsch, Jochen Hornig, Marc-Frederik Elsäßer, Klaus Pfannkuch, Hermann Wenz und Holger Meyer (v.l.n.r.)
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"