Aktualisierte CCM-Unterlagen 2016
Alle, die sich nächstes Jahr zum „Certified Club Manager“ (CCM) zertifizieren lassen möchten oder eine Umstufung bzw. Aktualisierung anstreben, können hier die neuen Graduierungsformulare im Internet herunterladen und ausgefüllt per Post an die Geschäftsstelle des GMVD senden. Einsendeschluss für das Graduierungsverfahren 2016 ist der 29. Februar 2016 (Posteingang).
Bisher haben rund 130 hauptamtliche Fach- und Führungskräfte aus dem Management renommierter Golfanlagen Deutschlands ihre berufliche Laufbahn nach dem Graduierungssystem zum CCM zertifizieren lassen. Für Berufsangehörige ist diese Klassifizierung sinnvoll für die eigene Orientierung bei der Laufbahnentwicklung sowie zur Positionierung am Arbeitsmarkt. Für Arbeitgeber bietet das GMVD Graduierungssystem einen Orientierungsmaßstab zur ersten Beurteilung von Fach- und Führungskräften für die Verwaltung und das Management von Golfanlagen.
2008 wurde das Graduierungssystem mit der geschützten Berufsbezeichnung"Certified Club Manager" in insgesamt vier Abstufungen eingeführt. Der Zugang zu der neuen Berufsbezeichnung „CCM“ erfolgt auf freiwilliger Basis nach einem öffentlich ausgeschriebenen Bedingungsrahmen (Graduierungsordnung). Im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens werden ausschließlich glaubhaft nachgewiesene, branchenrelevante Ausbildungen und praktische Berufserfahrungen nach der Graduierungsordnung nachvollziehbar bewertet und im Ergebnis einer von vier Qualifikationsstufen zugeordnet, die anschließend in die jeweils die gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung zum "CCM" mündet. Der Träger dieser Berufsbezeichnung muss künftig regelmäßig den Nachweis zwischenzeitlich belegter Fortbildungsmaßnahmen erbringen und überprüfen lassen, um weiterhin die Berufsbezeichnung tragen zu dürfen. Berechtigte Träger der Berufsbezeichnung können im Graduiertenverzeichnis eingesehen werden.
Weitere Informationen unter www.gmvd-ccm.de