Business Talk auf der CMT in Stuttgart

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause lud der GMVD erneut zu seinem mittlerweile "11. Business Talk powered by GMVD" in das Pressezentrum der Messe Stuttgart ein. Die traditionelle Jahresauftaktveranstaltung des GMVD findet seit 2011 im Rahmen der Golf- & WellnessReisen statt und bietet bis zu 50 GMVD-Mitgliedern und wirtschaftlichen Partnern ein erstes persönliches Treffen jeweils am Anfang einer neuen Golfsaison. Und das genannte Kontigent wurde erfreulicherweise erneut voll und ganz ausgeschöpft!

An der diesjährigen Talkrunde nahmen nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge genannte Persönlichkeiten teil:

  • Marc Frederik Elsäßer, Leitung Hofkammer Golf
  • André Kette, ab 1. Februar neuer BWGV-Geschäftsführer
  • Stefan Kirstein, GMVD-Präsident und Gschäftsführer Mainzer Golfclub
  • Jörg Schlockermann, DGV-Vorstand Marketing & Golfentwicklung
  • Claudia Zwilling-Pinna, Präsidentin GC Sinsheim Buchenauerhof e.V. sowie Vizepräsidentin BWGV

Die Moderation lag wie all die Jahre zuvor bei Andreas Dorsch, seit 2006 Geschäftsführer des Golf Management Verbandes Deutschland. Dieser begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern und wirtschaftlichen Partnern auch Alexander Klose, DGV-Vorstand Recht und Services, sowie Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV).

Im Anschluss daran ergriff GMVD-Präsident Stefan Kirstein das Wort, um seinerseits allen anwesenden Personen noch ein gutes und glückliches neues Jahr zu wünschen und sie auf die bevorstehende Golfsaison einzustimmen. Dabei ging er u.a. auch auf die am 28. April 2023 im Frankfurt Marriott Hotel stattfindende GMVD-Mitgliederversammlung ein.

Bevor es in die Talkrunde ging, gab Andreas Dorsch einen kurzen thematischen Einstieg: "Die letzten drei Jahre waren durch unerwartete und vorher nicht vorstellbare Krisen geprägt. Diese haben unsere gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt und auch an der Golfbranche sind sie nicht spurlos vorübergezogen. Gefühlt befinden wir uns im permanenten Krisenmodus und auch das neue Jahr wird hier vermutlich keine Ausnahme machen."

Vor diesem Hintergrund hat sich der GMVD-Vorstand zusammen mit seinem GF, den Regionalkreisleitern sowie dem Graduierungsausschuss zum Jahresthema „Effektives Krisenmanagement - der systematische Umgang mit problematischen Situationen!“ entschlossen. Es soll im laufenden Jahr gemeinsam versucht werden, in den unterschiedlichen Problemfeldern unterstützende, hilfreiche Maßnahmen und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und bereitzustellen.

Die erste Fragerunde beschäftigte sich mit einem persönlichen Fazit zu den soeben zu Ende gegangenen letzten drei krisenintensiven Jahren aus Sicht der jeweiligen Golfanlage bzw. des jeweiligen Golfverbandes. Dabei waren sich die Gesprächsteilnehmer einig, dass diese sehr intensiv und herausfordernd waren. Zu den coronabedingten Einschränkungen kamen vielerorts zusätzlich die Extremwetterereignisse wie Trochenheit, Dürre, Starkregen bis hin zur Flutkatastrophe im Ahrtal. Des Weiteren wurde auch auf die Preissteigerungen in vielen Bereichen eingegangen sowie auf den sich verschärfenden Fachkräftemangel und Abwanderungstendenzen bei talentierten, jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Erfreulicherweise kehren aber auch einige Golfclubmanager wieder zurück in die Golfbranche, zuletzt André Kette, der nach drei Jahren bei den Stadtwerken in Tübingen zum 1. Februar neuer Geschäftsführer des BWGV wird.

Weitere Fragerunden gingen auf die Auswirkungen der gegenwärtigen Krisen auf unsere Golfanlagen ein. Wie gehen wir damit um und welche Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung, die vor uns liegenden Probleme zu meistern?

Welche Chancen bieten uns die großen Aufgaben, denen wir uns gegenüber gestellt sehen?

  • Ökologische Probleme (Zwillingskrise Artensterben und Klimakrise)
  • Ökonomische Probleme (wie mit den hohen Kostensteigerungen umgehen? Weitergabe an die Mitglieder, Spielberechtigten und Gäste?)
  • digitale Automation
  • Fachkräftemangel 

Wassermangel und -management: eines der brennendsten Themen in Deutschland und Thema Nummer eins ist bei den Greenkeepern. Neben Nährstoffen, Licht und Temperatur die lebenswichtige Ressource Wasser in der Vegetationszeit. Sind wassersparende Maßnahmen wie Handbewässerung, Anhebung der Schnitthöhen, längere Schnittintervalle, Nachsaat von trockenheitsresistenten Grasarten sowie die Neuanlage von Speicherteichen sinnvolle Lösungsansätze?

Global denken, regional handeln! Ist das unser Credo ab sofort? Oder gibt es weitere relevante Handlungsfelder auf deutschen Golfanlagen?

Die zwei Stunden Zeit im Rahmen des "11. Business Talk powered by GMVD" sind wie im Flug vergangenen. Die Schluss-Statements der Gesprächsteilnehmer waren durchweg von Zuversicht und positiven Aussagen für die Golfsaison 2023 geprägt. 

Zum Schluss gilt unser Dank der Messe Stuttgart für die erneut dem GMVD entgegengebrachte große Gastfreundschaft!

Wir freuen uns auf den nächsten Busines Talk im Januar 2024!

Andreas Dorsch
GMVD-Geschäftsführer


Alle Fotos Ludwig Noack

 

 

Katharina Enkelmann, Clubmanagerin CC Schloss Langenstein, mit Markus Eblen, Geschäftsführer GC Domäne Niederreutin
Markus Blind, Associate Marketing Manager bei Toro, mit Matthias Lupp, Clubmanager im GC Sigmaringen Zollern-Alb e.V.
Alexander Klose, DGV-Vorstand Recht und Services, mit Andreas Dorsch
Joachim Geffken und Andi List von der G.K.M.B. GmbH
Vater und Sohn: Benno Kirstein, Landestrainer Jungen im BWGV, mit Stefan Kirstein
Präsident Stefan Kirstein bei seiner launigen Begrüßung
A. Kette, M. F. Elsäßer, J. Schlockermann
v.l.n.r.: André Kette, Marc Frederik Elsäßer, Jörg Schlockermann, Claudia Zwilling-Pinna, Stefan Kirstein und Andreas Dorsch
Wie immer sehr gut besucht und gebucht, der GMVD-Business Talk anlässlich der CMT / Golf- & WellnessReisen
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"