Erfolgreiches GMVD/BGV-Seminar
66 Personen hatten sich am 21. Februar 2020 während der Golftage München im Konferenzsaal C 32 der Münchner Messe eingefunden, um aktuelle Themen der Golfbranche zu erörtern. Florian Astor und Matthias Weber machten bei der von GMVD-Präsident Korbinian Kofler und BGV-Geschäftsführerin Heidrun Klump in der Münchner Messe eröffneten Veranstaltung mit ihrem Vortrag „Software als Service!“ den Auftakt. Die Einlassungen der beiden Geschäftsführer der Online-Buchungsplattform von Startzeiten campo golf skizzierten anhand von Erfahrungen die Entwicklungsmöglichkeiten im digitalen Angebot von Golfanlagen. Das Duo aus Mainz erteilte darüber hinaus nützliche Tipps zu einer besseren Umsetzung bei Webseiten sowie Facebook und Co. „Die Webseite ist die Visitenkarte des Golfclubs bzw. der Golfanlage. Ich kann jedem nur den Einsatz von sehr guten, professionell erstellten Bildern empfehlen, die nicht beliebig sind und den Betrachter nach Möglichkeit emotionalisieren“, sagte Astor.
„Es braucht mehr Aufmerksamkeit“
BGV-Geschäftsführerin Heidrun Klump fokussierte sich bei ihrem Vortrag auf das GMVD-Jahresthema 2020 „Lebensraum Golfplatz - Ökosystem für Mensch, Fauna und Flora – eine große Chance für den Golfmarkt“ und beleuchtete es aus Sicht des BGV. Klump wünschte sich eine stärkere Außendarstellung des aktuellen Umweltschutz-Themas in der Gesellschaft. „Wir tragen die positiven umweltpolitischen Aspekte des Golfs zu selten nach außen. Wir werben nicht mit unserer grünen Sportart. Es braucht insgesamt mehr Aufmerksamkeit und Reichweite“, sagte Klump. Der immer wieder in der Öffentlichkeit zitierte Flächenverbrauch im Golfsport müsse zudem auf der anderen Seite stets sensibel behandelt werden. „Vorsicht ist geboten. Wir müssen sorgsam mit den Ressourcen umgehen. Und sicherstellen, alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.“
Zudem machte die BGV-Geschäftsführerin auf aktuelle Themen wie die anstehenden Pflanzenschutz-Kontrollen auf Golfplätzen aufmerksam und verwies diesbezüglich auf das „Golf&Natur“-Zertifikat des DGV. „Ich möchte den Appell an alle richten, ihre Hausaufgaben zu machen, um auf der sicheren Seite zu stehen. In diesem Zusammenhang ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt, um bei Golf&Natur einzusteigen“, sagte Klump.
„Global denken, lokal handeln“
Wichtige Projekte wie „München floriert“, die „Bienen-Turnierwoche“, der „Blütenpakt Bayern“ und die Golf-Wissensvermittlung wie zum Beispiel beim Schulgolf sei für Klump ebenso wichtig wie eine gute Zusammenarbeit mit Politik und Behörden. Mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz stehe man als BGV derzeit in einem guten Kontakt. „Das Ministerium merkt: Wir sind ein Teil der Lösung und ein wichtiger Partner.“ Der moderierende GMVD-Geschäftsführer Andreas Dorsch gab den Teilnehmern derweil einen Leitgedanken für die eigene Arbeit als Golf- und Clubmanager mit auf den Weg: „Wir müssen global denken und lokal handeln.“
Während Florian Hebel, Geschäftsführer vom GMVD-Koop-Partner flo trade GmbH, die Vorteile des firmeneigenen Aerosollöschsystems für Caddy-Hallen und Caddy-Schränke präsentierte, stellte Markus Grötsch vom GMVD-Pool-Partner SYMTEC das Produkt Akku WatchDog vor, eine feuerfeste Ladebox für Lithium Akkus.