Europäische Mannschaftsmeisterschaft 2018

Die EMM zählt zu den traditionsreichsten Turnieren Europas und wird bereits seit 1959 ausgetragen. Nach 1969 kehrt sie zum ersten Mal wieder nach Deutschland zurück. Der GMVD sprach mit den GMVD-Mitgliedern Vanessa Herbon, Direktorin A-ROSA Golf & Sport, sowie Saskia Zieschank, Managerin Golf & Sport A-ROSA Scharmützelsee.


Wie kam es dazu, dass die EMM in Bad Saarow ausgetragen wird?

Wir sind seit vielen Jahren Austragungsort zahlreicher Deutscher und Europäischer Meisterschaften und haben uns 2015 im engen Austausch mit dem DGV für den Ryder Cup beworben. Als letztes Frühjahr die Anfrage seitens des DGV zur möglichen Austragung des EGA Flagship Events auf dem FALDO Course Berlin kam, haben wir natürlich zugesagt. Anscheinend war auch die EGA sofort von der gemeinsamen Bewerbung und hat umgehend zugestimmt.


Welche Bedeutung hat dieses Turnier für Sie?

Für uns hat das Turnier eine große Bedeutung, denn es treten die besten Amateurgolfer Europas an. Martin Kaymer, Florian Fritsch oder Max Kieffer waren zum Beispiel selbst einmal Teilnehmer bei einer Team-EMM und haben noch sehr gute Erinnerung an die Zeit der deutschen Nationalmannschaft, aber auch Sergio Garcia, Rory McIlroy und Justin Rose waren schon dabei. Einige der diesjährigen Spieler wird man definitiv bald auf der European Tour wiederfinden können. Wir werden alles geben, damit die Teams und Betreuer uns in guter Erinnerung behalten und als Botschafter für unser Resort in ihre Heimatländer zurückreisen. Auch regional wollen wir mit der einzigen Europameisterschaft im Land Brandenburg zeigen, dass Golf eine spannende und herausfordernde Sportart ist und das „verstaubte Image“ längst der Vergangenheit angehört.


Was ist für eine solche Großveranstaltung alles zu organisieren bzw. zu beachten?

Es muss an vieles gedacht werden. Zum einen an die klassischen Aufgaben: Übernachtungsangebote, Versorgung der Spieler & Zuschauer, Platzpflegemaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit. Zum anderen müssen das Rahmenprogramm, die Volunteer-Suche und die Eröffnungs- sowie Abschlussveranstaltung organisiert werden.


Wie viele Teams bzw. Teilnehmer nehmen teil?

16 Mannschaften à sechs Spieler treten an den ersten beiden Tagen im Zählspiel gegeneinander an. Die besten acht Teams können um die Medaillen kämpfen, die anderen Mannschaften spielen um die weiteren Platzierungen. Es folgen drei Tage im Lochspiel-Format Einzel und Vierer. Auch Deutschland ist natürlich dabei und erhofft sich durch den Heimatvorteil Chancen auf den Titel.


Mit wie vielen Zuschauer rechnen Sie?

Wir rechnen am Tag mit ca. 300 bis 500 Zuschauern. Am Finaltag gehen wir von mindestens 1.000 Interessierten aus. Da der Eintritt kostenfrei ist, können wir nur schätzen. Bei schönem Wetter werden es sicherlich noch mehr!


Unter anderem ist ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie geplant. Was genau?

Während der EMM 2018 erwartet die Zuschauer ein vielfältiges Rahmenprogramm: Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet im Rahmen eines Sommerfestes am Montag, den 09. Juli 2018, ab 18:30 Uhr, im Kurpark Bad Saarow statt. Nach dem Einzug der teilnehmenden Mannschaften mit Landesfahnen und -hymnen erfolgen Begrüßungsansprachen der Brandenburger Staatskanzlei, des DGV und EGA. Ab dem 10. Juli 2018 können Interessierte hautnah die Golfspieler täglich von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr live erleben. Der Eintritt für das Turnier und das Parken auf dem Parkplatz am Stan Eby Platz sind vom 10. bis 14. Juli 2018 kostenfrei. Für die kulinarische Verpflegung sorgt ein Food-Court am Stan Eby Platz.


Daneben werden täglich kostenfreie Golf-Schnupperkurse angeboten (11:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf die Driving Range am Stan Eby Platz). Auch die kleinen Zuschauer kommen während der fünf Turniertage nicht zu kurz: Spielerisch können Kinder jeden Tag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr den Golfsport ausprobieren und diese Sportart für sich entdecken.


Das Finale der EMM 2018 wird am Samstag, den 14. Juli 2018, ausgespielt. Neben den bestimmt sehr spannenden Titelkämpfen wird auch in der Public Area viel geboten. Zwischen 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr sind zahlreiche Info- und Mitmachstände rund um das Thema Sport, Tourismus und Kulinarik geöffnet. Die Siegerehrung findet dann gegen 19:00 Uhr auf der Driving Range neben dem Hotelparkplatz statt und bildet den Abschluss des Turniers.


In wie fern wird das Tagesgeschäft durch ein solch großes Ereignis beeinflusst?

Aufgrund der Größe der Anlage wird das Tagesgeschäft nur wenig beeinflusst. Gäste und Mitglieder können noch auf den anderen beiden 18-Loch Plätzen (Arnold Palmer & Stan Eby) spielen und auf der Driving Range des Stan Eby Platzes trainieren. Das Tagesgeschäft wird positiv durch die erhöhte Frequenz auf der Anlage beeinflusst. Überall wird man Golfer in ihren Nationalfarben sehen und den „Teamspirit“ spüren, der sich sicherlich auf das gesamte A-ROSA- und Helfer-Team übertragen wird.


Vielen Dank für das Gespräch.


Übrigens: Wer ganz nah dran sein möchte bei der EMM, kann sich unter golf (at) a-rosa.de als Helfer bewerben. Gesucht werden unter anderem Golfcart-Shuttle Fahrer und Parkplatzeinweiser.


Weitere Informationen unter www.a-rosa-golf.de

Quelle: DGV
Quelle: A-ROSA
Quelle: A-ROSA
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"