Faszination Golf

Die Herausforderung besteht heute darin, den Sport auf niveauvolle Weise in ein urbanes Leben zu integrieren und den besonderen Lifestyle zu kommunizieren – also sich an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen. Die aktuellen Marktzahlen inspirieren Betreiber von Golfanlagen ihre Betriebe mehr und mehr als Veranstaltungsplattform zu vermarkten.

 

Einer der erfolgreichsten auf diesem Gebiet ist Peter Merck, Geschäftsführer der Hamburger Golf Lounge und GMVD Mitglied. Europas modernste innerstädtische Driving Range auf drei Ebenen ist zu einer der innovativsten Golftrainings-, Freizeit- und Eventlocation gewachsen. „Wir arbeiten frei nach dem Motto: Wir machen Golf cool, wir machen coole Golfer“, erklärt Peter Merck das Konzept. „Bei uns können ganz unterschiedliche Menschen Golf einfach ausprobieren und Spaß haben.“ Vom Kindergeburtstag über den Kundenevent bis zur professionellen Trainingseinheit: Die Golf Lounge hat sich zu einem wichtigen Bestandteil des Veranstaltungsportfolios der Hansestadt entwickelt.


Golf ist eine Sportart mit einer mittlerweile großen Bekanntheit. Dennoch ist laut der European Golf Association (EGA) die Zahl der Golfspieler seit mehreren Jahren in Europa rückläufig. Die Länder mit den meisten Golfern sind nach wie vor die USA, Kanada, Japan, Großbritannien und Australien. Auch wenn die Zahl der weltweit 60 Millionen Golfer auf 35.000 Golfplätzen beeindruckend klingt, liegt beispielsweise der Anteil der Golfer an der Gesamtbevölkerung in Deutschland bei nur 0,66 Prozent – also deutlich ausbaufähig. Auf bundesweit 728 Golfanlagen griffen im Jahr 2014 insgesamt 639.137 DGV-Mitglieder zum Schläger. Damit verzeichnete der Deutsche Golf Verband (DGV) als Dachverband der Golfclubs und Golfanlagen im Jahr 2014 ein Wachstum von 0,2 Prozent, was einem absoluten Zuwachs von 1.402 Golfspielern entspricht. Das ist der geringste Zuwachs seit der Erfassung der Golfspielerzahlen seit 1951. Der Golfsport ist demnach noch nicht fest in das Freizeitspektrum der Deutschen integriert. Das geringe Wachstum und die zunehmende Überalterung der Mitglieder stellen die größten Herausforderungen für Golfanlagen und -clubs dar. „Wir stellen Berührungsängste fest, die wir durch unseren leichten Zugang zum Sport abbauen. In der Golf Lounge inszenieren wir Golf als Erlebnis und passen uns somit dem Freizeitverhalten der Menschen an“, so Peter Merck. 95 Prozent der Golf Lounge Kunden stammen dabei aus der Metropolregion Hamburg. Viele der Besucher kommen dabei erstmalig mit der Faszination Golf in Berührung . Das spüren auch die zahlreichen Golfclubs in und rund um Hamburg, die von den „Neugolfern“ langfristig profitieren.

 

Mehr Informationen unter www.golflounge.de

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