Frühjahrsseminar des RK NORD

Nachdem man am Vormittag Gelegenheit hatte, bei herrlichem Frühlingswetter den A -Course auf Gut Kaden zu spielen, und sich beim Mittagessen im Freien getroffen hatte, erfolgte zunächst eine Führung durch das neue Gästehaus des Golf und Land Club Gut Kaden durch Nicole von Rumohr.


Im ersten Vortrag von Christian Köhler, Inhaber Köhler Vertrieb & Marketing und Geschäftsführer DGM - Deutsche Marketing GmbH -, ging es um das Thema "Vertrieb für die neuen Zielgruppen in der Golfbranche". Um die Zukunft zu gestalten, dürfe man sich nicht aus Angst vor der unbekannten Zukunft an die Vergangenheit klammern. Man müsse sich auf die zukünftigen Menschen einstellen und nicht nur auf die momentane Situation Rücksicht nehmen. Der Mensch betreibt in der Regel nicht nur eine Sportart, sondern mehrere nebeneinander; dabei verteilt er seine zur Verfügung stehenden Geldmittel auf die verschiedenen Sportarten. Es gelte nun durch eine klare Marktorientierung den Golfsport für die Menschen interessant zu machen. Man kann dabei unterscheiden zwischen den echten Mitgliedern, die einem Club zugehören und den Fernmitgliedern, denen der Club egal ist und die aus dem vorhandenen Angebot eine bestimmte Anlagenauswahl treffen. Einen gewissen Aspekt bildet auch die Verbindung von Golfsport und Autoindustrie. Wichtig ist auch der Umgang mit den freien Golfern, die keinem Club angehören, wobei der Markt automatisch positioniert. Es gilt, die eigene Marke, sprich den Heimatclub, voranzutreiben. 50 % der freien Golfer entscheiden sich irgendwann für einen festen Heimatclub mit DGV-Ausweis. Man muss durch zeitgemäße Angebote versuchen, die Menschen für den Golfsport zu begeistern. Die Menschen müssen in den ersten drei Monaten animiert werden, anderenfalls kommen sie nie wieder. Der Preis spielt natürlich immer eine Rolle. In einer Welt voller Möglichkeiten ist es nicht wichtig, alles anzubieten, sondern den richtigen Zielgruppen ein interessantes Produkt vorzustellen.


Im zweiten Vortrag von Axel Heck, Geschäftsführer PC CADDIE://online GmbH & Co. KG, ging es um "Greenfeeverkauf 2.0", einer sogenannten Golf-Cloud. Dies ist ein zentraler Vermarktungsplatz im Internet für Golfleistungen, d.h. Startzeiten, Turniere, Kurse, Events, Packages etc., mit Zahlungsgarantie (Kreditkarten, Paypal). Weiß ich genug über das Buchungsverhalten meiner Mitglieder? Axel Heck erklärte den Rundenpreis anhand eines Beispiels. Er ging von einer bestimmten Mitgliederzahl aus, die einen bestimmten jährlichen Clubbeitrag zahlen. Aus der Anzahl der gespielten Golfrunden plus den verkauften Greenfee-Runden ergibt sich die sogenannte Rack-Rate, der reale Preis pro Runde. Die "Golfcloud" bietet die Möglichkeit zu erfahren, wann man wo am günstigsten spielen kann, wenn man sich gerade in einer bestimmten Gegend befindet, oder welches Hotel, Reisebüro oder welcher Veranstalter in der Nähe ist. Der Wunsch des Marktes besteht nach einer einheitlichen Lösung. Keine Buchung ohne Zahlungsgarantie und die Buchung ohne Registrierung (pay & play). Vorgesehen ist ein Bonussystem zur Motivation der Spieler und Gäste. Das System wird allen Benutzern kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Ansprechen der Golfanlagen sowie die Vereinbarung einer Teilnahmeerklärung erfolgt in den nächsten Tagen/Wochen. Die App wird veröffentlicht, sobald eine sinnvolle kritische Masse/Auswahl bei den Angeboten vorhanden ist (vermutlich im Sommer 2015). Um die Kundenbindung und die Akzeptanz beim Start der Plattform optimal vorzubereiten, ist eine Weiterentwicklung der Funktionen und Möglichkeiten für die Golfer/Anbieter/Hotels vorgesehen. Die Plattform ist in verschiedenen Medien und unterschiedlchen Optionen nutzbar, so dass die Präsenz der Angebote an möglichst vielen Stellen gleichzeitig gewährleistet ist.

Nach einer im Anschluss stattfindenden Diskussion beendete Tim Steffens das Frühjahrsseminar des RK NORD.

 

Martin Staedler

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