Frühjahrsseminar des RK NORD
Nach dem Mittagessen begannen die Vorträge in Anlehnung an das diesjährige Jahresthema des GMVD. Nach der Begrüßung durch die Regionalkreisleiter und dem Dank an den Gastgeber Michael Paletta begann Florian Astor von der Firma campo zu referieren. In seiner gewohnt lockeren Art stellte er Chancen in der Vermarktung durch digitale Produkte am Beispiel seiner Internetplattform vor. Eine aktive Vermarktung von Greenfees und welche Vorteile für Golfanlagen und Golfer entstehen, standen im Mittelpunkt seiner Präsentation. Nach vielen Fragen und einer interessanten Diskussion über die Zukunft des Online-Greenfee-Verkaufs stärkten sich alle Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen. Dieser wurde von der G.K.M.B. GmbH aus Nöttingen, PREMIUM-Partner des GMVD, gesponsert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Joachim Geffken und Andreas List mit ihrem Team.
Der zweite Teil des Nachmittags hatte den Schwerpunkt Beschwerdemanagement; allerdings nicht im klassischen Sinne, sondern auch im Hinblick auf eine digitale Bewertungs- und Beschwerdekultur. Jan Steffen, Geschäftsführer der eto Personalmarketing GmbH, präsentierte Beispiele zu der heute weit verbreiteten Onlinebewertung von Kunden, häufig anonym, und wie man adäquat darauf reagieren kann. Zudem gab er Tipps, wie man den Kunden wieder „abholen“ kann. Im Anschluss an die Vorträge gab es rege Diskussionen und viele interessante Gespräche.
Wir bedanken uns bei allen, die aus dem Tag etwas ganz besonderes gemacht haben, insbesondere bei dem Land- und Golf-Club Hittfeid, den Referenten, den Partnern des GMVD und vor allem bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Nicole von Rumohr und Tim Steffens