Guerilla-Marketing: Idee schlägt Budget
Guerilla Denken und Handeln – was heißt das?
Guerilla ist frech, überraschend, „anders“. Es gilt, bestehende Verhaltensschemen zu erkennen und bewusst zu brechen. Wer es schafft, sein Publikum zu beeindrucken, hat sicher für Gesprächsstoff gesorgt. Dazu ist es wichtig, anders zu denken. So lässt sich aus so manch kleinem Budget schon ein großes Wirkungswunder kreieren.
Überraschungseffekte und Provokation sind dabei oft der Schlüssel zum Erfolg. Man verwendet Vorhandenes und verändert es zu seinem Nutzen. So lässt McDonalds die gelben Zebrastreifen in New York einfach zu Pommes werden, indem man die typische rote Pappschachtel dazumalt. Das Unternehmen hatte Mut und eine originelle Idee umgesetzt, die den Beobachter erstaunt, schockiert oder belustigt. Deshalb erinnert er sich an die beworbene Marke im Kontext mit der ungewöhnlichen Aktion.
Die Herangehensweise
Den „Gute-Ideen-Generator“ gibt es leider nicht. Wie auch? Jede beworbene Dienstleistung, jedes angepriesene Produkt ist anders. Fragen Sie sich: Welcher (Alltags-)Gegenstand sieht meinem Produkt ähnlich? Welche Funktionsweise gleicht meiner Dienstleistung? Was macht die Konkurrenz – gibt es eine Möglichkeit darauf einen lustigen Bezug zu nehmen?
Ein Brainstorming hilft zu Beginn oft, die richtige Richtung zu finden. Dazu sollten Bekannte hinzugezogen werden, die der Marke nicht so nahe stehen – dadurch werden oft neue Sichtweisen auf das Produkt/die Dienstleistung freigelegt. Einige Ideen werden in die engere Wahl gezogen, die Realisierbarkeit geprüft und ein Budget kalkuliert. Die Ansätze entwickeln sich weiter und schnell kristallisiert sich die erfolgversprechendste Idee heraus. Auf geht’s, ´ran an die Umsetzung.
Was es zu beachten gibt
Einige witzige Ideen sind leider nicht immer rechtens und ziehen Bußgelder nach sich. Oder sie hinterlassen einen schlechten Nachgeschmack, da die provokante Aussage je nach Situation oder Beobachter falsch aufgefasst wird. Die Aufmerksamkeit ist damit trotzdem garantiert – aber es geht darum, positiv im Gedächtnis der Menschen zu bleiben. Ausführliche Recherche im Vorfeld ist daher besonders wichtig. Und versteckte bzw. mögliche Kosten müssen im Vorfeld mit eingeplant werden. Wer seiner spitzfindigen Aktion noch mehr Aufmerksamkeit schenken will und seine Budgetgrenze noch nicht erreicht hat, der sollte in jedem Fall die Umsetzung filmisch begleiten. So lässt sich eine regionale Aktion multimedial verbreiten und das Unternehmen profitiert noch viel länger, z.B. indem es das Video auf Social-Media-Plattformen und der Homepage verbreitet.
Und nun, auf zum Brainstorming mit Ihren Bekannten und Kollegen; man wartet gespannt auf außergewöhnliche Ideen, mit denen Sie begeistern!
Dominic Multerer
P.S.: Dominic Multerer ist Keynote-Speaker bei der 19. GMVD Fortbildungsveranstaltung am 26. und 27. Oktober 2015. Jetzt anmelden ...
Der Autor des Gastbeitrages
Dominic Multerer (Jahrgang 1991) lebt Klartext und gilt als Marketingtalent. Er ist Unternehmer, Autor, Marketeer und Vortragsredner. Mit 16 Jahren kürte ihn das Handelsblatt zu Deutschlands jüngstem Marketingchef. Er kann Firmen wie BP Europe, Goodyear Dunlop, Arvato Bertelsmann, Vodafone & Co. zu seinen Referenzen zählen. Ebenso unterstützt er KMU wie die Stahlwille Gruppe und Dürkop bei strategischen und praktischen Marken- und Veränderungsthemen. Multerer steht für Klartext, Umsetzungspower und überzeugendes Marketing-Know-how. Er vermittelt in seinen Vorträgen, wie Unternehmen mit einer Klartext-Kultur sowie einer dem Marketing zugewandten Denkweise den Grundstein für langfristige Erfolge legen.