Herbstseminar des RK NORD

Für den Sonntag war das etwas schade, da sich 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Runde Golf angemeldet hatten. Einige zogen die Entscheidung durch und spielten die volle Runde auf der Golfanlage Timmendorfer Strand, andere zogen neun Löcher vor. Am Abend trafen sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen in der Trattoria del Campo. Der Austausch unter Kollegen, die Diskussionen über aktuelle Golfthemen und das leckere Essen standen im Mittelpunkt dieses Herbstsonntags.


Das Positive des klassischen, norddeutschen Schmuddelwetters am Montag, den 23. Oktober, war, dass es keiner der Teilnehmer bereute, einen Tag im Tagungsraum des Grand Hotels Seeschlösschen zu verbringen. Dort fanden die Vorträge und Diskussionen des diesjährigen Herbsttreffens des RK NORD statt. Themenschwerpunkt war die vertriebsorientierte Kommunikation und Christian Köhler, Geschäftsführer von KÖHLER Vertrieb und Marketing, führte thematisch durch den Tag.


Begonnen hat der Tag mit der Begrüßung der RK-Leiter Nicole von Rumohr und Tim Steffens, gefolgt von einem Grußwort des Gastgebers, Christian von Oven. Direkt im Anschluss folgte der Vortrag über die Notwendigkeit der vertriebsorientierten Kommunikation mit Vergleichen zu anderen Branchen. Christian Köhler bot interessante Einblicke, die schon während des Vortrags zu einer regen Beteiligung des Auditoriums führte. Danach wurde das Thema „Golfanlagen in Zeiten der Digitalisierung“ von Matthias Gräf, Gründer und Inhaber der Plattform „Golfpost“ näher beleuchtet. Die Fragen, was für die Golfanlagen besonders wichtig ist bei der Digitalisierung und wie man die Technik für den eigenen Betrieb optimal nutzen kann, wurden beantwortet und bei einer ebenso regen Diskussion vertieft. Weiter ging es erneut mit Christian Köhler und den strategischen Grundlagen für eine erfolgreiche, vertriebsorientierte Kommunikation: Was benötige ich für Daten und welche Positionierung hat meine Golfanlage, um erfolgreich meine Kunden zu erreichen?


Nach dem Mittagessen lag der Fokus auf dem Produkt von Golfanlagen – dem Golfplatz. Die Kombination Platzdesign und Vertrieb wurde von David Krause, Golfplatzarchitekt, und Christian Tiemann, Inhaber des Golf & Country Clubs Brunstorf, in einer Podiumsdiskussion thematisiert. Am Beispiel Brunstorf wurde gezeigt, dass das Produkt Golfplatz auch an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden kann, um eine höhere Zufriedenheit der Mitglieder und Gäste zu erhalten. Den Abschluss des Tages gestaltete wieder Christian Köhler mit dem Thema „Die operativ wichtigen Module bei vertriebsorientierten Kommunikation“. Dabei bezog er sich in seinem Vortrag vor allem auf die Mitgliedschaften, die Produkte, die Werbung, die Prozesse und die Bindung von Kunden auf Golfanlagen.


Wir bedanken uns bei allen Referenten, dem Gastgeber und den Teilnehmern für ein gelungenes und interessantes Herbstseminar des RK NORD.


Tim Steffens
RK-Leiter NORD

zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"