Just Bee There: Süddeutsche Bienenwoche 2021
Die Initiative für die Süddeutsche Bienenwoche ging vom Bayerischen Golfverband (BGV) und Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) aus. Partner der Aktion war wie im vergangenen Jahr die Deutsche Wildtier Stiftung, Schirmherr kein Geringerer als Golflegende Bernhard Langer (zum Grußwort Langers auf YouTube gelangen Sie hier).
Golfanlagen und Golfer schützen die Bienen und fördern die Artenvielfalt
In Baden-Württemberg und Bayern spielten viele Golferinnen und Golfer rund um den Weltbienentag am 20. Mai zugunsten der Bienen und der clubeigenen Bienenprojekte. Am World Bee Day, dem weltweit stattfindenden Aktionstag, drehte sich sehr viel rund um die Honigbiene, das kleinste existierende Nutztier der Welt.
Aber auch die Wildbienen spielten am Weltbienentag eine Rolle, von denen allein in Deutschland ca. 550 verschiedene Arten existieren und zahlreiche davon auf der sogenannten "Roten Liste" stehen. Anders als die Honigbienen leben die meisten Wildbienen, zu denen auch die Hummeln gehören, nicht in größeren sozialen Einheiten, sondern als Einzelgänger. Sie werden deswegen auch als Solitär- oder Einsiedlerbienen bezeichnet.
Der Weltbienentag soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen und der Bienenzucht schärfen und die Öffentlichkeit über wichtige Imkereiveranstaltungen auf der ganzen Welt informieren. Das Datum geht zurück auf den Geburtstag von Anton Janša, einem slowenischen Pionier der modernen Imkerei.
Weitere Informationen unter: