Michael Althoff beim Golfkongress 2024

„Erfolgsfaktor Kundenerlebnisse“
Kundenerlebnisse sind der entscheidende Faktor im Wettbewerb, auch bei Golfanlagen. Der Vortrag „Erfolgsfaktor Kundenerlebnisse“ von Michael Althoff, den er beim Golfkongress 2024 am 4. November halten wird, erläutert, wie Golfanlagen für unterschiedliche Zielgruppen Erlebnisse planen und umsetzen können. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, dass eine Differenzierung im Wettbewerb nicht zwingend hohe Budgets erfordert, sondern vor allem das Ergebnis genauer Planung entlang der Kundenerwartungen und einer konsequenten Umsetzungskontrolle ist.

Michael Althoff, Jahrgang 1963, war nach dem Abitur zunächst in der Wiesbadener Zweigniederlassung des DER (Deutsches Reisebüro; heute: DERTOUR Reisebüro) tätig. Anschließend studierte er Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen-Touristik an der Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz. Nach erfolgreichem Studienabschluss trat er 1985 als Unternehmensberater und Management-Trainer in die MC Management Consulting GmbH, Bensheim, ein. Deren geschäftsführender Gesellschafter er heute ist.

Die MC Management Consulting ist eine Unternehmensberatung, die sich auf Touristik und Golf spezialisiert hat. Zu ihren Kunden zählen alle namhaften Vertreter der Touristik- und Golfbranche. Spezialgebiete in der Beratung sind Unternehmensstrategien, Prozess-Optimierungen, IT-Konzepte sowie Vertriebs- und Marketingkonzepte. Im Mittelpunkt steht dabei stets eine an den Erwartungen der Kunden ausgerichtete Customer Experience. Viele Jahre war er zudem Lehrbeauftragter an zahlreichen deutschen Hochschulen, unter anderem an der FH Worms, der Hochschule für internationales Management Heidelberg und der EBC Stuttgart. Von 2000-2003 war er als Projektleiter für das KET Kompetenzzentrum E-Business Touristik zuständig, einem Gemeinschaftsprojekt des Deutscher Reiseverband e. V. (DRV) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.

Die MC Management Consulting betreibt das europaweite Portal für hundefreundliche Golfer, www.golf-mit-hunden.de, sowie die auf Golf und Touristik ausgerichteten Plattformen www.golf-and-travel.de und www.keep-golfing.com. Der Schwerpunkt aller Portale liegt auf journalistisch sorgfältig recherchiertem Content und eigenen Fotos der besuchten Golfanlagen und Sehenswürdigkeiten. Seine internationalen Erfahrungen rund um das Thema Kundenerlebnis hat Althoff in seinem 2024 erschienenen Fachbuch „Erfolgsfaktor Kundenerlebnisse - Grundlagen, Anregungen und Best Practice-Beispiele zur Optimierung der Customer Experience auf Golfanlagen“ zusammengetragen. Althoff ist Mitglied des Bundesverbands Deutscher Fachjournalisten e. V. und seit vielen Jahren Senior Editor des deutschen Golf-Fachmagazins 'golfmanager' (Koellen Druck + Verlag, Bonn). Zudem veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in renommierten Fach- und Publikumszeitschriften zu aktuellen Themen aus Golf und Touristik. Ferner ist er Mitglied der German Hickory Golf Society e. V.

Jetzt zum Golfkongress 2024 anmelden und bis zum 31. Juli 10 %-Summertime-Rabatt auf die Kongressgebühr sichern.

 

Michael Althoff
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"