Summer-Special des RK SÜDWEST

Gemeinsame Golfrunde und Grill & Chill am Sonntag

Gegen 12:00 Uhr trafen die GMVD-Mitglieder ein, um ab 14:00 Uhr auf eine gemeinsame Golfrunde zu gehen. 20 Teilnehmer spielten auf dem hervorragend gepflegten Platz einen 2er Scramble. Die Anlage präsentierte sich trotz der enormen Hitze der vergangenen Tage und Wochen von ihrer besten Seite. Trotz der reichlichen Versorgung mit Getränken und einer leckeren Zwischenverpflegung, mussten manche den hochsommerlichen Temperaturen Tribut zollen und das eine oder andere Birdie wollte nicht fallen. Im Anschluss trafen sich alle Beteiligten, zusammen mit weiteren Clubverantwortlichen und Partnern des GMVD, auf der wunderschönen Terrasse des Clubrestaurants mit der einmaligen Aussicht auf den Bodensee zum Chill & Grill. Neben dem leckeren Essen wurde in ungezwungener Runde gefachsimpelt und Erfahrungen wurden ausgetauscht.

Seminar und Networking am Montag

Am Folgetag nahmen rund 30 GMVD Mitglieder und Partner am Seminar in der neu renovierten Gutsscheune des Hofgut Lugenhof teil. Hochkarätige Referenten und angeregte Diskussionen garantierten einen informativen und lehrreichen Seminartag.

Einleitend begrüßte Jean-Claude Parent, Präsident des Golfclub Owingen-Überlingen die Teilnehmer herzlich. Er stellte die Golfanlage vor und referierte über das Projekt "Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt". Wichtig war ihm dabei herauszustellen, dass das Projekt nicht nur eine Aufwertung für die beteiligten Golfanlagen darstellt, sondern insbesondere auch für die positive Außendarstellung des Golfsports genutzt werden kann. Dieser einmaligen Chance sollte sich keine Golfanlage in Baden-Württemberg verschließen.

Im Anschluss fand ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch zur Corona Pandemie und ihren Folgen statt. Man war sich einig, dass das Coronavirus eine extrem schwierige Situation für alle hervorgerufen hat. Der behördlich angeordnete Lockdown sowie die Auflagen und Restriktionen haben teilweise große Löcher in die Kassen der Golfclubs gerissen. Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs konnten jedoch alle Anlagen eine sehr starke Nachfrage verzeichnen. Dies bezog sich nicht nur auf Golfrunden von Mitgliedern und Greenfeegästen, sondern auch auf Golfkurse. So waren die letzten Monate äußerst betriebsam. Erfreulich ist auch die erhöhte Nachfrage von Nichtgolfern und Wiedereinsteigern. Dies muss genutzt werden, um wieder neue Mitglieder zu gewinnen, insbesondere im Jugendbereich.

Obwohl schon seit Anfang diesen Jahres als Regionalkreisleiter tätig, wurde Coronabedingt der Staffelstab erst beim Seminar offiziell von Holger Meyer (CCM 2, 2019) an Katharina Enkelmann und Markus Eblen übergeben, die sich kurz vorstellten. Holger Meyer und André Kette, Letzterer hat leider beruflich der Golfbranche den Rücken gekehrt, wurde von GMVD-Geschäftsführer Andreas Dorsch für ihre hervorragende Arbeit herzlich gedankt.

Corona zeigte in letzter Zeit auf, wie wichtig die Digitalisierung auf Golfplätzen geworden ist. Florian Astor und Matthias Weber von campo sports referierten zu diesem Thema. Ihr Hauptaugenmerk lag dabei auf der Vermarktung der Golfanlage über digitale Kanäle. Durch die Megatrends Konnektivität und Individualisierung entstehen neue Lebensstile und Konsum- und Verhaltensmuster verändern sich. Dies wurde durch die Corona Pandemie noch zusätzlich verstärkt. Über Online-Buchungsplattformen können sich Golfer zu jeder Zeit umfassend über Golfanlagen informieren und direkt Startzeiten buchen. Im Gegenzug müssen diese Kanäle von den Clubs für maßgeschneiderte individualisierte Angebote genutzt werden. So nimmt dieser zusätzliche Vermarktungskanal zukünftig einen immer größeren Raum ein und bietet die einfache und kostengünstige Möglichkeit, Golfer auf seine Anlage aufmerksam zu machen.

Dr. Falk Billion, Sachverständiger für die Wirtschaftlichkeit von Golfanlagen, präsentierte den von ihm erstellten und von der Sommerfeld AG herausgegebenen Golfmarktbericht und bot einen Ausblick in die nahe und ferne Zukunft des Golfsports. Die Zahlen des deutschen Golfmarktes wurden dabei in Relation zu den europäischen Ländern gesetzt, die Deutschland umgeben. So ergibt sich ein aussagekräftiges Bild der derzeitigen Situation, die mehr Schatten als Licht bietet. Zwar ist der deutsche Golfmarkt derzeit noch relativ stabil, aber der Verlust von Golfern unter 50 Jahren ist gravierend und langfristig besorgniserregend. Zudem konnte Dr. Billion bei seinen Untersuchungen feststellen, dass die Nachfrage nach Golf in Coronazeiten stark zugenommen hat. Dies nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa und den USA. Gleichzeitig mahnt er zur Vorsicht, da teilweise die wirtschaftliche Stärke von Golfanlagen eingeschränkt ist und die gesellschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen von Corona derzeit nicht vollständig absehbar sind.

Ein Fazit des Tages war, dass Corona die Golflandschaft in Deutschland nachhaltig verändert hat und es weiterhin tun wird. Dies muss jedoch nicht nur im negativen Sinne gedeutet werden, sondern kann auch als Chance begriffen werden, sich dem Wandel anzupassen und davon sogar zu profitieren.

Herzlichen Dank

Im Namen des GMVD Regionalkreises SÜDWEST bedanken wir uns bei GHG Golfkontor, der Sommerfeld AG und Meckatzer Löwenbräu für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung. Unser Dank geht ebenfalls an das gesamte Team des Golfclub Owingen-Überlingen für die herzliche Gastfreundschaft und die hervorragende Betreuung. Ein besonderes Dankeschön geht an Katharina Enkelmann, die als Clubmanagerin vor Ort die Veranstaltung souverän organisiert und durchgeführt hat.

Gesponsert wurden: Halfway und Getränke am 09.08. von GHG Golfkontor,  Getränke zum Mittagessen am 10.08. von GHG Golfkontor, Freibier bei Grill & Chill am 09.08. von Meckatzer Löwenbräu,  Kaffeepause am 10.08. von Sommerfeld AG

Quelle: Markus Eblen, RK-Leiter SÜDWEST des GMVD

Panoramablick vom Golfclub Owingen-Überlingen auf den Bodensee Vortrag (Quelle: Markus Eblen/GMVD)
Staffelübergabe durch Holger Meyer an Katharina Enkelmann und Markus Eblen (Quelle GMVD)
Vortrag Dr. Falk Billion (Quelle: Markus Eblen/GMVD)
Florian Astor (li.) und Matthias Weber (re.) bei ihrem Vortrag im Seminar (Quelle: Markus Eblen/GMVD)
Buffet beim Summer Special des RK SÜDWEST (Quelle: Markus Eblen/GMVD)
zurück

Golf Management Verband Deutschland e.V.
GMVD Marketing GmbH


Isarstraße 3 (Eingang Am Georgenstein)
82065 Baierbrunn-Buchenhain

Telefon: 089 / 99 01 76-30
E-Mail: info (at) gmvd.de 

Wir sind für Sie da:

MO – FR: 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 17:00 Uhr

"WIR BEWEGEN GOLF!"